Kamera, Test, Top-Story: 14.01.2021

Praxistest: Sony-Kamera FX6

Was kann Sonys neue FX6? film-tv-video.de hat die jüngste Kamera der Cinema Line ausprobiert.




Sony, Kamera, FX6, Sensor, © Sas Kaykha
Die Sony FX6 ist Teil der Sony Cinema Line.

Nachdem Canon mit der C70 (Test) eine Kamera zwischen DSLR und der C-Serie geschaffen hat, zieht nun auch Sony nach und präsentiert mit der FX6 eine Kamera mit Vollformatsensor, die auf einen ähnlichen Markt abzielt. Die neue Kamera rundet die Sony Cinema Line nach unten ab, nach oben folgen Sony FX9 (Test) und schließlich die Venice (Infos) als Topmodell.

Wenngleich sich Bauform und Ausstattung der FX6 an den Kameras der Cinema Line orientieren, prangt auf dem Body auch das Logo der Alpha-Linie. Erst kürzlich hatte Sony in diesem Segment die Alpha 7S III vorgestellt, deren Eckdaten ganz ähnlich klingen wie die der FX6 (volle Bezeichnung PXW-FX6). Dazu später mehr.

Sony, Kamera, FX6, Sensor, © Sas Kaykha
Der große Sensor in einer so kompakten Kamera ist die Besonderheit der FX6.

Dieser Praxistest zeigt auf, wo es bei der FX6 Ähnlichkeiten, aber auch Unterschiede im Vergleich zur 7S III gibt. Er will zudem klären, wo die Stärken und Schwächen der Kamera liegen und wie sie sich im Praxisbetrieb schlägt.

 

Seite 1: Einleitung
Seite 2: Eckdaten, Videovorstellung
Seite 3: Praxis
Seite 4: Fazit, Videotest


Anzeigen: Sony FX6-Videofachhändler, Zubehörhersteller