Kamera: 01.01.2000

Panasonic: AG-DVC60

DV-Camcorder.

Der AG-DVC60 ist ein Dreichip-DV-Schultercamcorder im robusten Carbon-Gehäuse. Beim DVC60 hebt Panasonic besonders die Qualität des 16fach-Objektivs hervor, bei dem man chromatische Abberation, sowie Flare und Ghosting auf ein Minimum reduziert habe.

Dank DV-Eingang lässt sich der AG-DVC60 auch als einfacher Recorder nutzen und die Synchro-Lock-Funktion ermöglicht, dass beide DV-Geräte synchron gestartet werden.

Mit dem kleineren DVC30 hat der DVC60 etliche Gemeinsamkeiten. So ist es etwa mit beiden Camcordern möglich, in speicherbaren Scene-Files viele Bildparameter individuell abzulegen. Beide Camcorder bieten einen optischen Bildstabilisator. Mit einer echten 16:9-Aufzeichnung auf der Chip-Ebene kann aber auch der DVC60 nicht aufwarten: Wie beim DVC30 muss man sich im 16:9-Aufnahmemodus entweder für Letterbox oder Squeeze-Mode entscheiden.

Weitere professionelle Funktionen des DVC60: zwei XLR-Audiobuchsen für den Anschluss eines professionellen Mikrofons, Audio-Pegelanzeige für zwei Kanäle, wahlweise im Sucher oder im Display zu sehen, Cine-Style-Aufzeichungsmodi und 30-fps-Frame-Aufzeichnungsmodus, bei dem elektronisch Interlaced-Bilder interpoliert werden, um filmähnliche Bilder zu produzieren.

Anzeige: