Kamera: 20.10.2022

S35-Kamera: Panasonic AK-PLV100

Die Panasonic AK-PLV100 ist eine neue 4K-PL-Mount-Studiokamera für Live-Videos mit »Cine-Look«.

Kamera, Panasonic, AK-PLV100
Single-Sensor-Kamera Panasonic AK-PLV100.

Die AK-PLV100 von Panasonic ist eine neue 4K-Studiokamera. Sie ist als Single-Sensor-Kamera mit PL-Mount bestückt. Der MOS-Sensor weist S35-Abmessungen auf, das sind 18,66  x 24,89 mm. Damit kann die Kamera einen »Cine-Look« erzeugen, ermöglicht also eine geringe Schärfentiefe und kann im Zusammenspiel mit passenden Objektiven ein filmähnliches Bokeh erzeugen.

Der Sensor weist eine Auflösung von 5,7K  auf (17,25 Millionen Pixel), der PL-Mount wurde von der Panasonic-Kamera VariCam 35 übernommen. Zum Vergleich: diese Kamera bringt zwar ebenfalls einen S35-Sensor mit, aber die Varicam 35 bietet mit 8,9 Millionen Pixel deutlich weniger native Auflösung als die neue Kamera. Panasonic will aber seine Erfahrung in der Varicam-Baureihe, die nach offiziell immer noch nicht bestätigten Quellen intern abgekündigt wurde (Meldung), mit der Cine-Live-Technologie der neuen  Studiokamera-Reihe nutzen und einfließen lassen.

Kamera, Panasonic, AK-PLV100
Die Kamera bietet einen MOS-Sensor mit S35-Abmessungen und 5,7K.
Einfache IP-basierte Live-Produktion ohne CCU

Um Produktionsstudios bei der Umstellung auf vernetzte, IP-basierte Workflows zu unterstützen, ist die Kamera laut Panasonic mit SMPTE ST 2110 kompatibel. Dies ermöglicht eine einfachere Anbindung an die Kairos IT/IP-Plattform, die professionellen Anwendern die uneingeschränkte Kontrolle über die Bereitstellung umfangreicher Inhalte für mehrere Bildschirme und Streams bietet.

Kamera, Panasonic, AK-PLV100
Einfache IP-basierte Live-Produktion ohne CCU ist möglich.

Die ST-2110-I/O wird direkt vom Kamerakopf AK-PLV100GJ möglich sein, ohne dass eine CCU angeschlossen werden muss, was eine IP-basierte Live-Produktion nur mit der Kamera ermöglicht und den Bedarf an komplizierten Systemen überflüssig macht, erläutert der Hersteller. Dieses Konzept kennt man auch von den neuesten IP-Studiokameras von Grass Valley.

Kamera, Panasonic, AK-PLV100
Der Kamerakopf ist voll kompatibel mit 2/3-Zoll-Zubehör.

Es sei auch möglich, 12G-SDI-Signale direkt vom Kamerakopf auszugeben, was einen flexiblen Systemaufbau und einen weitreichenden Betrieb ermöglicht, so der Hersteller.

Kamera, Panasonic, AK-PLV100
Kamera-Rückseite.
Kamerakopf kann in bestehenden Installationen gewechselt werden

Der Kamerakopf ist voll kompatibel mit dem Zubehör für die 2/3-Zoll-Studiokamera-Reihe von Panasonic. Durch einfaches Austauschen des vorhandenen Kamerakopfes gegen den AK-PLV100GJ kann somit problemlos mit der vorhandenen CCU (AK-UCU600 oder AK-HCU250) Cine-Look-Live-Video erstellt werden.

Kamera, Panasonic, AK-PLV100
Installationsmöglichkeiten.