Kamera: 10.09.2000

IBC2000: Sony baut DVCAM-Produktpalette aus.

Sony präsentiert einen neuen Camcorder sowie fünf Player/Recorder im DVCAM-Format.

Der DSR-250 ist der neue Einsteiger-DVCAM-Camcorder von Sony. Der Schulter-Camcorder ist mit 1/3-Zoll-Chips bestückt und löst den DSR-200 ab. Der DSR-200 war schon mehrere Jahre im Programm hatte mit dem DSR-VX9000 ein direktes Vorbild aus dem Consumer-Lager, dessen Spezifikationen mittlerweile von anderen Geräten deutlich übertroffen wurden.
Ebenfalls neu: Künftig sollen der Schnittrecorder DSR-1800 und der passende Player DSR-1600 dem DVCAM-Schlachtschiff DSR-2000 zur Seite stehen. Die beiden Geräte eignen sich laut Hersteller besonders für News-Applikationen und bieten unter anderem Funktionen wie Preread-Editing, Audio-Jog und Audio-Bouncing. Player und Recorder können ebenso wie der DSR-2000 jedes 25 Mbps-DV-basierende Format wiedergeben, es lassen sich also neben DVCAM- auch DV- und DVCPRO-Bänder abspielen.
Der neue DSR-1500 ist ein kompakter Recorder, der als Zuspieler für nonlineare Schnittsysteme konzipiert wurde und sich deshalb mit Schnittstellen wie i.Link, SDI und SDTI ausstatten lässt. Dank seiner kompakten Baugröße (halbe Rackbreite) passt der Recorder auch in Installationen mit beengten Raumverhältnissen. Mit dem DSR-11 stellt Sony einen weiteren kompakten DVCAM-Einsteiger-Recorder mit i.Link-Schnittstelle vor.
Ebenfalls auf der IBC zu sehen: Der tragbare Recorder DSR-50P, den Sony erstmals zur NAB vorstellte. Der DSR-50 lässt sich über einen 26-Pin-Anschluss mit Kameras verbinden, zudem ist der Recorder aber auch mit einer sechspoligen i.Link-Schnittstelle bestückt. Über das eingebaute LC-Panel des Recorders ist es möglich, ohne Zusatz-Equipment direkt am Recorder die Bilder zu kontrollieren, die der Recorder gerade aufzeichnet oder wiedergibt.