Postproduction: 12.07.2001

Discreet: Neue Tools für 3ds max 4

Das Authoring-Tool Macromedia Director 8.5 wird die 3d-Animations-Software 3ds max 4 künftig voll unterstützen, das Software-Plug-In Reactor wird ab sofort ausgeliefert und gmax bietet Spiele-Entwicklern neue Möglichkeiten mit 3ds max 4.

Die neuen Discreet-Tools im Überblick:

Dank einer neuen Exportfunktion ist es künftig möglich, Material aus 3ds max 4 direkt in die Authoring-Umgebung des Macromedia Director 8.5 Shockwave zu übertragen und im Shockwave-Format darzustellen.

Das neue Software-Plug-In Reactor für 3ds max 4 erlaubt die wirklichkeitsgetreue Simulation von Gewebe, Seilen, Flüssigkeiten sowie von harten und weichen Körperobjekten innerhalb der 3D-Software 3ds max 4. Spiele-Entwickler können diese Simulationen mit einer Echtzeit-Preview-Funktion in einem interaktiven Monitorfenster kontrollieren.

Das Tool gmax soll Spiele-Entwicklern die Möglichkeit bieten, die 3ds-max-4-Architektur schon beim Design und beim Level-Editing zu nutzen. gmax soll ab seiner Verfügbarkeit im Sommer 2001 wahlweise als lizenzierte Plattform, aber auch als Free-Consumer-Editor verfügbar sein.