Postproduction: 21.11.2001

Media 100 stellt iFinish 4.5 vor

Verlustfreie Kompression ist eines der neuen Haupt-Features der Version 4.5 des nonlinearen Schnittsystems iFinish. Ebenfalls neu: After-Effects-Plug-Ins können nun direkt in der iFinish-Timeline angewendet werden.

B_1200_iFinish4_2iFinish von Media 100 wird ab sofort in Version 4.5 ausgeliefert.

Der neue Lossless Codec passt die Kompressionsrate, mit der ein Videosignal digitalisiert wird, automatisch der Komplexität des Videobildes an. Die durchschnittliche Datenrate pro Frame liegt damit bei etwa 450 kB und somit rund 25 Prozent niedriger als bei unkomprimierter Aufzeichnung. Es ist möglich, Material unterschiedlicher Kompressionsraten zu mischen und in einer Timeline zu verarbeiten (Mixed Resolution Editing). Im iFinish-System V80 ist der Lossless Codec Standard-Feature, für die Systeme V40 und V60 ist er für 5.000 Euro als Option erhältlich.

Zweite wichtige Neuerung: iFinish 4.5 wird mit Boris FX 6.0 ausgeliefert. Für den Anwender hat das den Vorteil, dass er nun die Arbeitsumgebung von iFinish nicht mehr verlassen muß, sondern beispielsweise After-Effects-Plug-Ins, aber auch eine Vielzahl neuer Filter und Effekte direkt in der Timeline anwenden kann.
Neu bei der Einsteigerversion iFinish V20/DV ist die Möglichkeit des Batch Digitizing und die Unterstützung von EDLs.

iFinish ist ab sofort zu Preisen zwischen 3.750 Euro (V20/DV) bis 20.100 Euro (V80) im Fachhandel erhältlich.