Objektiv: 24.08.2002

P+S Technik: Filmlook-Adapter für Profi-Camcorder

P+S Technik hat mit dem Pro35Digital einen neuen Adapter im Programm, der es erlaubt, professionelle 2/3-Zoll-Camcorder gemeinsam mit Filmoptiken zu nutzen.

Das Prinzip des Pro35Digital basiert auf dem des Mini35Digital-Konverters (einen ausführlichen Beitrag darüber finden Sie hier). Ziel ist es, Filmobjektive an Camcordern einsetzen zu können und einen »Filmlook« zu erreichen, der sich etwa durch eine geringere Schärfentiefe auszeichnet.

Im Gegensatz zum Mini35Digital eignet sich der Pro35Digital jedoch für den Einsatz mit professionellen Camcordern: Der Adapter lässt sich mit allen Geräten einsetzen, die mit 2/3-Zoll-Bildwandlern bestückt sind. Das Prinzip dahinter: Der Konverter projiziert das von der 35-mm-Optik erzeugte 16 x 22 mm große Bild verkleinert auf die Bildsensoren des Camcorders. Dabei wird weder die Schärfentiefe noch der Bildwinkel der Aufnahmeoptik verändert. Der Hersteller P+S Technik weist zudem darauf hin, dass sich durch den Einsatz des Adapters das Kontrastverhalten verbessern lasse und die Farben natürlicher wirkten.

Weitere technische Eckdaten:
Interface zwischen Konverter und Aufnahmegerät: B4-Mount
Abstimmung zum Bildsensor: Back Focus
Fassung der Aufnahmeoptik: PL-Mount (Arri-Mount)
Länge des Konverters: 162 mm
Gewicht: 2200 g
Bildlage: aufrecht, seitenrichtig
Eingebaute Irisblende zur Lichtreduzierung ohne Einfluss auf die Schärfentiefe (funktioniert quasi als stufenloser ND-Filter)
Stromausnahme: 200 mA
Stromversorgung: Fischer-2-Pin, 12 V
Konverterfrequenz exzentrisch: variabel

P+S Technik will den Pro35Digital zum Preis von 22.500 Euro anbieten.