Messe: 19.09.2002

IBC2002: Näher an HD?

HD ist auf der Herstellerseite und nicht nur dort ein großes Thema der IBC2002. Wann aber kommt der große Schub für HD und woher?

Ein Szenario dafür, wie sich HDTV bei den Endkunden verbreiten und somit für die Broadcaster in der Distribution zum interessanten Thema werden könnte, war in ähnlicher Erzählform während der IBC2002 von verschiedenen Seiten zu hören:

2004 oder 2005 kommen demnach große HD-taugliche Flachbildschirme für weniger als 2.000 Euro in die Läden. Dann werden auch HD-DVDs auf dem Markt sein und für die Early-Adopters dieses neuen Heim-Equipments ist es ein qualitativer Rückschritt, wenn sie dann auf dem Schirm wieder normale PAL-TV-Bilder sehen.

Das gab es in der Tat noch nie, zumindest nicht für eine breitere Käuferschicht: Dass die Fernsehbilder eine qualitative Verschlechterung zu dem bedeuten, was man von Kauf- oder Leihmedien bekommen kann. Vielleicht führt dieser direkte Vergleich zuhause beim Endkunden tatsächlich dazu, dass das Thema HDTV einen Schub erhält.

Auf der Produktionsseite gewinnt das Thema HD ohnehin immer mehr Fürsprecher, auch während der IBC2002 sind wieder bei vielen Herstellern neue HD-Produkte hinzugekommen. Das fängt bei neuen HD-Objektiven und Camcorder-Modellen an, geht über Zubehör wie etwa einen andockbaren Down-Konverter und natürlich über Studio-Infrastrukturen und Live-Equipment bis in die Postproduktion und in den Filmabtasterbereich. Mehr HD gab es nie, und mehr marktreife Produkte, als man erwarten konnte, werden gezeigt.