Postproduction: 24.12.2002

PC-Steuerung für Ultimatte-Hardware

Die Blue- und Greenscreen-Chromakey-Hardwares von Ultimatte lassen sich nun auch mit einem kleinen Windows-Programm bedienen und einstellen.

B_1202_Ultimatte_Logo

Ultimatte lieferte seine Chromakey-Hardware bislang stets mit einem speziellen Bedienteil aus. Nun bietet der Hersteller für die Bedienung und Einstellung seiner Echtzeit-Stanzgeräte auch ein Software-Tool an. Dieses kleine Programm läuft auf Windows-2000-PCs und erlaubt laut Ultimatte die vollständige Bedienung aller Funktionen der Baureihen Ultimatte 9, 400 und HD.

Künftig werden diese Systeme also ohne Bedienteil angeboten, was den Preis um ungefähr ein Viertel reduziert. Beim preisgünstigsten System Ultimatte 400 bedeutet das einen Nettopreis von rund 9.500 Dollar. Wer ein spezielles Bedienteil haben will, kann dieses als Option ordern oder jederzeit nachkaufen.

Ultimatte bietet neben den hardware-gestützten auch rein software-basierte Produkte und Plug-Ins für NLE-Systeme an. Diese verfügen aber in aller Regel nicht über Echtzeit-Funktionalität.