Messe, Postproduction: 14.09.2003

IBC2003: Pinnacle präsentiert Liquid Edition und neue Versionen von Blue und Chrome

Liquid Edition ist ein neues DV-Editing-System, das die Pinnacle-Systeme Purple und Edition 5 in einem einzigen neuen System vereint. Nach der IBC2003 soll das System ab 800 Euro Nettopreis verfügbar sein.

Mit der Einführung von Liquid Edition wird es Purple und Edition 5 nicht mehr weitergeben. Liquid Edition 5.5 ist also der Nachfolger dieser beiden Produkte, von denen eines aus dem Profi- und eines aus dem Consumer-Bereich stammt. Pinnacle versucht hier also nicht mehr zu trennen, sondern passt sich der Marktrealität an. Erst zur NAB2003 hatte Pinnacle noch eine neue Software-Version für Purple vorgestellt (siehe auch ältere Meldung hierzu).

Alain Polgar, Vice President Sales Central Europe bei Pinnacle sagte dazu: »Die Verbindung von Purple und Edition zu Liquid Edition hebt eine Trennung auf, die sich überlebt hatte. Über den Support und den Vertriebskanal wird es zwar auch weiterhin einen wichtigen Unterschied für Consumer und professionelle Anwender geben, aber das Zusammenlegen der DV-Editing-Softwares ist sinnvoll und bringt auch keine Nachteile: Man konnte bisher schon mit jeder der beiden Softwares entweder als Consumer arbeiten und eher spielerisch damit umgehen oder eben auch absolut professionell damit arbeiten. Generell wächst die Bedeutung von DV auch im professionellen Bereich.«

Pinnacle kann mit der Zusammlegung intern etliche Kosten sparen: Es müssen nicht mehr parallel zwei relativ ähnliche Editing-Applikationen weiter entwickelt, getestet und zertifiziert werden. Aus Sicht von Pinnacle ist das Marktsegment, in dem sich Liquid Edition bewegt, entscheidend, denn hier findet derzeit der größte Wettbewerb statt und wer sich hier durchsetzt und mehr Marktanteile erringt, kann davon auch in anderen Bereichen profitieren.

Liquid Edition bietet laut Pinnacle mehr als 1.000 Echtzeit-Effekte, professionelle Editing-Tools und integriertes DVD-Authoring. Der Hersteller hebt die intuitive Bedienoberfläche, die Color-Correction- und TimeWarp-Editoren, die Multistream Echtzeit-Effekte für 2D und 3D sowie die Key- und Blenden-Funktionalität hervor.

Liquid Edition nutzt neben den Hauptprozessoren des Rechners auch die leistungsfähigen Grafikprozessoren moderner Grafikkarten zur Echtzeit-Effektberechnung. Damit stehen dem Anwender verschiedenste Echtzeit-Effekte für 2D und 3D, Chroma-/Luma-Keys und andere Bildbearbeitungsfunktionen zur Verfügung. Bis zu 7 Video- plus 5 Grafikspuren lassen sich parallel und mit entsprechenden Effekten in Echtzeit abspielen, so Pinnacle. Die Software beinhaltet auch die bekannten Liquid CX-Funktionen für die primäre und sekundäre Farbkorrektur und die dynamischen Slow-Motion- und TimeWarp-Effekte. Komplexe Passagen, die nicht in Echtzeit abgespielt werden können, lassen sich über Background Rendering berechnen, ohne den Editing-Prozess zu unterbrechen.

Das DVD-Authoring ist komplett in die Software integriert. Neben Video- und Audio-Tracks bietet Liquid Edition auf der Timeline eine DVD-Menü-Spur, auf der sich interaktive DVD-Menüs, unter anderem mit animierten Buttons oder Hintergründen, direkt in die Sequenzen einbinden lassen. Vordefinierte Templates und ein DVD-Wizard unterstützen den Anwender bei der einfachen Gestaltung attraktiver DVD-Inhalte.

Wichtig für professionelle Anwender und Videostudios: Liquid Edition kann als Einzelplatzsystem oder im Verbund aus mehreren Editing-Systemen eingesetzt werden. Dabei lassen sich lokale und vernetzte Speichersysteme nutzen und kombinieren. Projekte können direkt mit den NLE-Systemen Liquid Blue, Liquid Silver und Liquid Chrome ausgetauscht oder gemeinsam genutzt werden. Auf Daten der Pinnacle-eigenen Palladium High-End-Videospeicher und des bandlosen Newsroom-Systems Vortex kann ebenfalls direkt zugegriffen werden.

Pinnacle will Liquid Edition 5.5 schon nach der IBC2003 zu Nettopreisen ab 800 Euro anbieten. Für rund 1.000 Euro wird es eine Variante namens Liquid Edition Pro geben, die zusätzlich analogen und digitalen I/O bietet. Als Zusatzoption will Pinnacle das Liquid Edition Productivity Pack anbieten. Es soll die Software-Pakete Commotion Pro, Hollywood FX Pro, TitleDeko Pro und Impression DVD Pro enthalten und rund 600 Euro netto kosten.

Auch bei den weiterhin angebotenen Systemen Blue und Chrome tut sich etwas: Pinnacle kündigt zur IBC2003 für beide die Software-Version 5.6 an, die ab November 2003 verfügbar sein soll. Besonders für Chrome bedeutet das einen großen Schritt, so wird nun etwa das Ein- und Ausspielen sowie die native Bearbeitung von DV-Material unterstützt (das fehlte noch, als film-tv-video.de das System testete).