Unternehmen: 09.01.2004

Engere Zusammenarbeit: Quantel und Panasonic

Die beiden Unternehmen wollen für Interoperabilität der News- und Editing-Systeme von Quantel mit Panasonics P2-Produktpalette sorgen.

Dank der Zusammenarbeit soll es künftig möglich sein, Material, das mit Panasonic-P2-Camcordern aufgezeichnet wurde, direkt in Quantel-Editing- oder Server-Systeme ein zu spielen. Das soll via Standard PCMCIA-Interface schneller als in Echtzeit möglich sein. Zudem soll es auch die Möglichkeit geben, das Material direkt von den P2-Karten wieder zu geben und direkt via Quantel-Software zu editieren.

Die ersten konkreten Anwendungen dieser Interoperabilität zwischen Quantel-Systemen und P2-Produkten sollen bis zur Auslieferung der ersten P2-Systeme realisiert werden.

Die P2-Karte basiert auf Panasonics SD-Memory-Karten. Sie kann mit einem PCMCIA-Slot an jeden PC angeschlossen werden. Die P2-Karte kann derzeit 18 Minuten DVCPRO-Material auf einer PCMCIA-Karte (Typ II) aufzeichnen.