Messe, Postproduction: 21.04.2004

NAB2004: Pinnacle zeigt HD-Editing und betont vernetzte Lösungen

In einer Technologie-Demo zeigt Pinnacle HD-Editing mit Liquid, sowie diverse IT-basierende und vernetzte Komplettlösungen.

Pinnacle zeigt während der NAB2004 in einer Technologiedemo, wie sich künftig HD-Material mit Liquid-Editing-Systemen schneiden und auf HD-fähigen MediaStream-Servern speichern lässt. Dabei soll die Arbeit nicht anders ablaufen als mit SD-Material.

Premiere feiert in Las Vegas auch der HD-fähige Schriftgenerator Deko3000 HD, der laut Hersteller eine Vielzahl von 3D-Effekten bietet, die in allen gängigen HD-Varianten genutzt werden können und der aus Sicht von Pinnacle auch besonders für die Live-Produktion geeignet ist. Deko3000 HD soll demnach dieselbe Effektfunktionalität bieten wie die Pinnacle-SD-Dekolinie mit dem FXDeko II.

Eine weitere Pinnacle-Messeneuheit ist DekoVia. Damit soll es möglich sein, Deko-Grafiken direkt in der Timeline eines DeskEdit-Systems der Pinnacle-eigenen Newsroom-Lösung Vortex zu erzeugen. Der Redakteur muss dazu lediglich aus den Vorlagen ein Design auswählen und die Inhalte, also die Texte, entsprechend der Nachricht verändern. Dank DekoVia muss die Grafik dann nicht mehr aufwändig im Editing-System berechnet werden, sondern wird über Deko-Grafikeditoren zum Zeitpunkt der Ausstrahlung live und in voller Qualität erzeugt.

Für die Grafikproduktion präsentiert Pinnacle zudem die neuen DekoCast-Grafiksysteme. Die Idee, die hinter den Systemen steht: Zunächst werden zentral Grafik-Vorlagen (Templates) erstellt, auf die dann alle Cutter und schneidenden Redakteure beim Sender zugreifen können. Dank Netzwerk stehen diese Templates an jedem Arbeitsplatz bereit. Pinnacle betont, dass sich dadurch nicht nur einheitlichere Sendergrafiklinien gestalten und realisieren, sondern auch Kosten reduzieren lassen. Sender wie Eurosport, Viva, Discovery Channel oder ABC arbeiten schon heute mit DekoCast-Systemen.

Neu bei den SD-Editing-Systemen ist Version 5.6 der Schnitt-Software Liquid. Sie bietet etliche Detailverbesserungen, unterstützt etwa die P2-Speicherkarten von Panasonic wie auch XDCAM-Discs von Sony direkt und ermöglicht dadurch einen schnellen Datenaustausch.