2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

NAB2004: Produkt-Newsflash Aufnahme

Neuheiten von Sony, Sachtler, Panavision.

Sony zeigt zur NAB2004 erstmals die Kamera BVP-E30, die Weiterentwicklung von BVP-E10 und BVP950. Es handelt sich um eine SD-Kamera mit 14-Bit-Processing. Neue Features: Slow-Shutter. 3D-White-Shading, veränderter Tragegriff, bewegliches Schulterpolster.

Sony präsentiert zur NAB2004 auch sein kabelloses Kamerasystem aus dem Sender WLL-CA55 und dem Empfänger WLL-RX55. Übertragen werden damit MPEG-2-Bilder über Entfernungen bis 500 m. Weil das 2,4 GHz-Band genutzt wird, ist laut Hersteller keine Funklizenz für den Betrieb erforderlich.

Sachtler bietet von seinem Kamerastabilisierungs-System Artemis jetzt auch Varianten für den Broadcast-Markt an: EFP Pro SDI HD und EFP Pro. Die Variante SDI HD ist mit einer integrierten 1,5-GHz-Videoleitung ausgerüstet, ein SDI/RGB-HD-Monitor lässt sich direkt anschließen, so dass der Operator seine Arbeit sofort kontrollieren kann – ohne Downkonverter. Für SD-Applikationen hat Sachtler das EFP-Pro-Modell entwickelt, das dank seines von Sachtler entwickelten Schnellwechselsystems Touch & Go sehr schnelle Wechsel der Kamera zwischen Stabilisierungssystem und Stativ erlaubt. Zu dem System gehört standardmäßig ein 6,5-Zoll-Farbmonitor.
Ebenfalls neu: Artemis Super Post. Der nicht ausziebare Post wird in der Länge exakt an die Körpergröße des Operators angepasst und erlaubt es noch besser, Szenen aus ungewöhnlichen Kamerablickwinkeln zu drehen.
Mit dem Fluidkopf Video 15 Plus mit 100-mm-Halbkugel hat Sachtler einen Stativkopf im Programm, der sich mit seiner Traglast bis 15 kg besonders für digitale ENG-Camcorder inklusive Zubehör eignet. Die Balance-Platte mit 70 mm Verschiebebereich ist mit dem SchnellwechselsystemsTouch & Go ausgestattet.
Für Einsätze mit DV-Camcordern empfiehlt Sachtler das Stativsystem DV1. Es ist für eine Traglast von 0,5 bis 2 kg ausgelegt und bietet 90 mm Verschiebebereich. Je zwei Dämpfungsstufen horizontal und vertikal lassen gleichmäßige Schwenk- und Neigebewegungen zu. Der DV 1 ist im Set mit 1- oder 2-fach ausziehbarem Stativ und Bodenspinne erhältlich. Ein Schwenkarm gehört zum Lieferumfang.

Panavision präsentiert zur NAB2004 ein HD-Zoomobjektiv mit dem bisher unerreichten Zoomfaktor von 300. Die proprietäre Technologie des Objektivs hat Panavision nach eigenen Angaben in den vergangenen Jahren entwickelt. Ausgangspunkt sei der Versuch gewesen, ein Objektiv zu entwickeln das mehr als 100fach-Zoomfaktor erreicht, dabei sei dann das revolutionäre optische System des neuen 300fach-Zoomobjektivs entstanden. Panavision sieht für das Zoomobjektiv großes Potenzial in der Sportberichterstattung, aber auch bei Spielfilmen, Weltraum-Missionen oder militärischen Einsätzen.
Der Brennweitenbereich des Panavision-Monsterzooms reicht von 7 bis 2100 mm, beim Durchfahren des Zoombereichs ändert sich die maximale Öffnung kontinuierlich von F1.9 auf F 13, die minimale Objektdistanz beträgt 2,5 m.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027