Signaltechnik: 09.06.2004

Tektronix: Neues MPEG-Testsystem

Tektronix kündigt ein Testsystem für H.264- und Windows-Media 9-Applikationen an.

Tektronix wird für seine MPEG-Transportstrom-Tester neue Tools anbieten, die H.264 und Microsoft Windows Media 9 (MWV9) unterstützen (weitere Infos zu diesen Standards finden Sie in einer NAB-Meldung hierzu).

H.264, entwickelt von der ITU-T, und WMV9 von Microsoft sind Videokompressions-Technologien der kommenden Generation und unterstützen hochwertiges, komprimiertes Video bei geringer Bitrate. Microsoft stellte die in dem WMV9-Codec genutzte Kompressionstechnologie im September 2003 zur Verfügung, um sie als frei verfügbaren Standard zugänglich zu machen.

Mit den neuen Technologien können Entwickler und Hersteller Produkte realisieren, die bei deutlich geringerer Bandbreite eine gleich gute Bildqualität ermöglichen. Die so frei werdende Bandbreite können TV-Betreiber dazu nutzen, mehr Content oder auch HD-Dienste zu übertragen oder die Betriebskosten zu senken.

Der AD953A von Tektronix ist laut Hersteller das erste Gerät, mit dem Entwickler ihre Designs im Hinblick auf H.264 und WMV9 verifizieren können. Der AD953A ist kompatibel zu der Standalone-Transportstrom-Analyse-Software (Version 6.7 und höher) für entsprechende PC-basierte zeitversetzte Analysen, so Tektronix. Damit stehe das erste System für die Transportstrom-Analyse zur Verfügung, das sowohl H.264 als auch WMV9 unterstütze.

Todd Biddle, Vice President Video Product Line bei Tektronix, sagt über das neue Produkt: »Um erfolgreich zu sein, müssen Entwickler und Hersteller sicherstellen, dass ihre H.264- und WMV9-Designs funktionieren. Das AD953A-Testsystem von Tektronix erfüllt mit der entsprechenden Analyse-Software als bisher einzige Lösung die Anforderungen der neuen Generation an Kompressionstechnologien.«