Signaltechnik: 28.07.2004

Axon bietet HD- und Video-over-IP-Module an

Für sein Trägersystem Synapse bietet Axon jetzt neue HD-Module, MPEG-Boards und SDI-Karten an.

B_1001_Axon_SynapseFür das Trägersystem Synapse stehen mittlerweile mehr als 90 aktuelle Module zur Verfügung.

Axon hat mit Synapse ein Geräteträger-System im Programm, das wegen seines modularen Konzept sehr flexibel nutzbar ist. Im 19”-Geräteträger mit 4 HE finden bis zu 18 Steckkarten und auf Wunsch auch ein zweites, redundantes Netzgerät Platz. Die Steuerung und Konfiguration der einzelnen Karten, die ganz unterscheidliche Funktionen bieten, erfolgt entweder lokal vom integrierten Bediengerät aus oder via Ethernet-Schnittstelle und TCP/IP über einen Web-Browser.

Zu den neu präsentierten HD-Modulen gehören unter anderem: der SDI-Quad-Split HQW10, die beiden Up/Down-Konverter HSU10 und HDS10 sowie die Frame-Synchronizer HFS10/11/12/15. Die HD-Boards lassen sich auch in bereits vorhandene Synapse-Systeme integrieren, sie passen in den gleichen Slot wie die SD-Module.

Für Video-over-IP-Applikationen gibt es ebenfalls neue Synapse-Module: die Interface-Karten MPE02 und MPE04 sowie MPD02 und MPD04. Das sind En- und Decoder für MPEG-2 und -4-Anwendungen.

Neu ist auch das Synapse-Modul SIM10. Dieser SDI-Verteilerverstärker kann On-Screen-Informationen für die Signalüberwachung generieren: Fehlermeldungen, Metadaten und Audiopegel können so auf einem Kontrollmonitor angezeigt werden. Die Audiopegel von vier Kanälen können gleichzeitig dargestellt werden, 16 stehen zur Auswahl. Mögliche Probleme bei Videosignalen können als blinkende Warnmeldung im aktiven Bild angezeigt werden. Die Einblendungen können auf einem schwarzen Balken stehen oder direkt ins Bild eingestanzt werden.

Mit den neuen HD-Modulen, erweiterten SDI- und MPEG-Fähigkeiten umfasst die Synapse-Produktpalette jetzt über 90 aktuelle Module. Die daraus resultierenden Möglichkeiten machen das Synapse-System zur zukunftssicheren Plattform für den Start in die digitale Infrastruktur.

Axon-Produkte werden in Deutschland von Videor Technical vertrieben.