Objektiv: 12.09.2004

IBC2004: Fujinon-Produktneuheiten

Fujinon präsentiert neue TV-Objektive, zeigt das Focus Assist System und das zur NAB vorgestellte HA25-Objektiv.

Mit dem A42x9.7 und dem A42x13.5 präsentiert Fujinon zur IBC2004 zwei neue SD-Tele-Objektive. Fujinon konnte bei den Objektiven den Zoomfaktor/Brennweitenbereich gegenüber den Vorgängermodellen deutlich vergrößern. Aus Herstellersicht bilden die Objektive einen optimalen Kompromiss aus kompakter Bauform und hoher Leistungsfähigkeit. Bei einem Gewicht von nur 5,3 kg erreichen die Objektive Brennweiten von bis zu 1.140 mm, wenn der integrierte 2fach-Konverter eingesetzt wird.

Mit einer Gesamtlänge von 340 mm ist das A42x9.7 sogar kürzer als das Vorgängermodell A36x10.5, wegen der höheren Lichtstärke ist es auch für Lowlight-Bedingungen besonders gut geeignet. Um ungewollte Wackler zu eliminieren, ist das Objektiv optional mit einem voll integrierten Stabilisierungsystem ausgerüstet (kein Stabilizer in Sandwich-Bauweise), so dass solche unerwünschten Bewegungen auf ein Minimum reduziert werden.

Fujinon hebt zudem die DigiPower-Funktionen des Objektivs hervor, darunter Zoom Limiter, Quick Zoom, One Shot Preset und Auto Cruising Zoom, ebenso die integriert Go-Technologie und die Innenfokussierung des Objektivs. Außerdem verweist der Hersteller auf die verbesserten Ramping-Eigenschaften: die maximale Blende bleibt nahezu über den gesamten Zoombereich identisch, die Verringerung der Lichtstärke bei höheren Brennweiten ist minimiert.

Eine weitere Fujinon-Neuheit ist das HD-Allround-Studioobjektiv HA25x6.8 BESM, das sich für Studioanwendungen ebenso eignen soll, wie für mobile Einsätze. Das Objektiv ist ebenfalls mit Fujinons DigiPower-Servosystem ausgerüstet.

Ebenfalls in Amsterdam zu sehen: das zur NAB2004 vorgestellte Focus-Assist-System. War das System während der vergangenen Messen in früheren Entwicklungsstadien gezeigt worden, hat es nun schon die Serienreife erreicht und ist lieferbar. Angeboten wird es für das 101fach-Broadcast-Objektiv (XA101x8.9BESM), für das XA87x9.3BESM-Broadcast-Objektiv, für das HD-Weitwinkel-Zoomobjektiv HA13x4.5BRD-S28K und nun auch für das HA22x7.8BRD.

Focus Assist ist kein Autofokus-System im herkömmlichen Sinn, sondern ein Hilfsmittel, das es dem Operator erleichtert, die optimale Schärfeposition zu finden. Focus Assist erlaubt es, mittels Trackball zuerst einen Bildbereich zu definieren, auf dem die Schärfe liegen soll. Im nächsten Schritt kann dann zwischen manuellem oder automatischem Betrieb gewählt werden. In der manuellen Betriebsart hilft eine Anzeige im Sucher, die optimale Schärfeposition zu finden. Im Automatik-Modus übernimmt Focus Assist die Kontrolle und stellt die optimale Schärfe für den zuvor definierten Bereich ein.