Signaltechnik: 13.02.2007

Grass Valley: ProCoder

Software für Signalwandlung und Transkodierung.

B_0207_GVG_ProCoder3Transcoding-Software mit erweiterter Funktionalität.

Von Canopus entwickelt, kommt nun nach der Übernahme des japanischen Herstellers durch Thomson, die Software ProCoder in der Version 3.0 von Grass Valley. ProCoder ist eine PC-Software, die Video- und Audiomaterial in Form verschiedener, digitaler Formate lesen und umwandeln kann: in Dateien in den Formaten MPEG-1, MPEG-2, Windows Media, Quicktime, DivX und weiteren. Aber auch ganz normale Normwandlung etwa von DV-Material zwischen PAL und NTSC oder umgekehrt ist mit ProCoder möglich. ProCoder kann als Stand-Alone-Programm genutzt werden, oder als Plug-In für NLE-Systeme. Die maximale Leistungsfähigkeit von ProCoder eröffnet sich im Zusammenspiel mit einer NLE-Software.

Die jüngste Entwicklungsstufe kann zusätzliche Formate verarbeiten und soll laut Hersteller verbessertes Processing bieten. Höhere Geschwindigkeit beim Transkodieren verspricht Grass Valley durch die nun integrierte Multiprozessor- und Multicore-Unterstützung.

Laut Grass Valley wurde die Funktionalität auch in puncto Video-Filterung, Farbkorrektur und Rauschunterdrückung verbessert, es gibt auch eine Möglichkeit, Auf- und Abblenden zu realisieren, ohne dafür extra ein Editing-Programm nutzen zu müssen.

Neu ist, dass ProCoder jetzt auch einen H.264-Codec enthält, mit dem sich Videos für Apples iPod kodieren lassen. Auf der Dekodierseite hebt Grass Valley hervor, dass ProCoder nun auch von MPEG-4-Camcordern aufgenommene AVCHD-Files verarbeiten kann. Ebenfalls neu: Material, das per 3:2-Pull-Down erzeugt wurde, kann wieder auf Vollbildbasis rückgerechnet werden (Inverse Telecine).

Transcoding-Jobs lassen sich nun laut Hersteller aufspalten und auf verschiedene Rechner, Prozessoren oder Cores verteilen.

ProCoder 3.0 läuft laut Anbieter auf aktuellen Windows-PCs. Die Standalone-Version kostet rund 500 US-Dollar (Nettopreis).