Postproduction: 25.07.2007

Autodesk: 3ds max

3D-Animations-Software.

B_1104_Discreet_3dsmax7_S2

3ds Max ist eine skalierbare 3D-Animations-, -Modellierungs- und -Rendering-Lösung für Spiele, Film, Fernsehen und Entwurfsvisualisierung. Der Hersteller Autodesk hebt bei 3ds Max unter anderem das Netzwerk-Rendering hervor: 3ds Max 8 bietet demnach die unbegrenzte Netzwerk-Rendering-Option für Mental Ray. 3D-Künstler können damit Rendering-Aufgaben in 3ds Max via Backburner auf ein Netzwerk verteilen und dabei ohne zusätzliche Kosten auf den integrierten Renderer Mental Ray zugreifen. So lassen sich die Ressourcen für Mental Ray-Rendering bis auf die Kapazitätsgrenzen des Netzwerks oder der Rendering-Farm ausweiten, so Autodesk.

Ganz generell habe man bei 3ds Max sehr viele Funktionen entwickelt, die bei komplexen Projekten die Arbeitsabläufe deutlich erleichtern. Gerade bei der Entwicklung für Spielekonsolen oder bei fotorealistischen Design-Visualisierungen benötigen die Kunden neue Werkzeuge, so Autodesk.

Einige Funktionen im Überblick:

Character Animation: erweiterte Riggingtools, Motion-Mixing und Motion-Retargeting (nichtlineare Animation)

Modellierung und Strukturbildung: UV-Pelt-Mapping, DirectX sowie Unterstützung für .fx.

Entwicklungs-Frameworks: verbesserte SDK-Tools und Dokumentation (Software-Developer-Kit) sowie XML-Unterstützung, über die Szenen- und Animationsdaten effizient ausgetauscht werden können. Auch ein interaktiver MAXScript-Debugger sowie der Support für den Autodesk DWF Viewer zur einfachen Prüfung und Freigabe von 3D-Daten zählen zu den Neuerungen.

Daten-Verwaltung: Die Verwaltung komplexer Daten und Ressourcen ist laut Hersteller sehr ausgereift und erlaubt eine stabile Anbindung zu Asset-Management-Systemen von Drittherstellern ebenso wie die Integration von Autodesk Vault, der Lösung zur Verwaltung von Daten und zur Nachverfolgung von Ressourcen.

Downloads zum Artikel:

3dsMax8_techspec_rev.pdf