Zubehör: 10.06.2008

Chrosziel: DSW 400, CMB-R10/20

Swing-Away- und Klemm-Kompendien für HDV-Camcorder.

DSW 400 Direct-Swing-Away System nennt Chrosziel eine zum Patent angemeldete Halterung: Sie soll ein Vorschieben des Mattebox-Gehäuses überflüssig machen. Damit soll auch der gesamte Aufbau einfacher, leichter und trotzdem stabiler sein.

DSW 400 ist für HDV-Camcorder ausgelegt und wurde laut Chrosziel in der Baukasten-Tradition des Unternehmens konstruiert, so dass sich die bisher verkauften Kompendien MB 450 damit nachrüsten lassen. Das gleiche soll auch für alle bisher von Chrosziel gebauten SunShades mit 110 mm und 104 mm Klemmanschluss gelten. Wird also mit Wechselobjektiven gedreht, sollen sich auch alle Klemmkompendien mittels DSW 400K Nachrüstset zur Mattebox für Leichtstützen ausbauen lassen. Den Netto-Listenpreis für die MB 450 DSW gibt der Hersteller mit rund 1.000 Euro an, der DSW-400-Nachrüst-Kit soll rund 250 Euro kosten.

Neu ist die Produktfamilie CMB, Clamp-on-Mattebox. Für diese Klemmkompendien sieht Chrosziel die Zielgruppe ebenfalls bei HDV-Anwendern. Es werden zwei Produkte angeboten: CMB-R10 ist ein SunShade mit drehbarer Einfach-Filterbühne für 4×4-Zoll-Filter. Jede Filterstellung soll mit allen Objektiven und deren vorhandenen Weitwinkelkonvertern ohne Vignettierung möglich sein. CMB-R20 ist mit einer Doppel-Dreh-Bühne für 4×4-Zoll-Filter ausgestattet. Auch mit der CMB-R20 sollen sich alle Weitwinkelkonverter verwenden lassen, wenn nur der hintere Filterhalter gedreht wird. Bis 4,2-mm-Brennweite sollen beide Filter uneingeschränkt einstellbar sein.

Beide SunShades sind laut Hersteller komplett ausgestattet: mit 110-mm-Klemmadapter, Filterhaltern und French Flag. Mittels Zwischenringen aus Aluminium zum Einschrauben in das Objektivfrontgewinde soll dieses verstärkt werden und erlaubt so, über einen Insert-Ring, die sichere Verbindung mit dem Klemmadapter — so Chrosziel.

Nach Angaben von Chrosziel lassen sich diese SunShades auch mit dem DSW 400 zur MatteBox mit Leichtstütze aufrüsten, was etwa die Verwendung von Schärfezieheinrichtungen ermöglicht. Chrosziel zufolge stellen die CMBs damit auch einen ersten Baustein zum stufenweisen Ausbau mit dem Chrosziel-System dar. Die Netto-Listenpreise liegen für die drehfertige CMB-R10 bei rund 440 Euro und bei rund 580 Euro für die CMB-R20.

Anzeige: