Licht: 22.01.2009

Litepanels, Vitec Group: 1×1 Bi-Color LED

LED-Panel mit stufenlos einstellbarer Farbtemperatur.

Das 1×1 Bi-Color ermöglicht nach Herstellerangaben die stufenlose Einstellung der Farbtemperatur des Lichts. Zwischen 3.200 Kelvin bis 5.600 Kelvin soll eine feine Abstimmung der gewünschten Lichtfarbe möglich sein, sodass mit einer Bi-Color Lichteinheit Tages- sowie Kunstlichtsituationen ausgeleuchtet werden können.

Diese Fähigkeit erreicht Litepanels nach eigenen Angaben durch die gemeinsame Anordnung von Tages- sowie Kunstlicht-LEDs innerhalb des quadratischen Rahmens. Je nach eingestellter Lichtfarbe ändert sich das Verhältnis der Leuchtintensität dieser beiden LED-Arten.

Die Farbtemperatur kann direkt am Gerät über einen Einstellknopf oder zuvor gespeicherte Presets angewählt werden. Auch über einen DMX-Controller lässt sich die Leuchte steuern, hierfür steht eine RJ45-Schnittstelle bereit.

Die schnelle, unkomplizierte und feine Anpassung der Farbtemperatur sei auch in ungewöhnlichen Lichtsituationen möglich, beispielsweise zur Verbesserung der Farbdarstellung von Hauttönen, erläutert Litepanels. Durch den integrierten Dimmer lässt sich die abgegebene Helligkeit der Leuchte zwischen 0 und 100 Prozent regeln, laut Hersteller verändert sich die eingestellte Farbtemperatur dabei nur minimal.

Das abgestrahlte Licht sei hinsichtlich seiner Charakteristik ein Kompromiss zwischen weicher und harter Ausleuchtung, so der Hersteller. Eine gewisse Bündelung soll die gezielte Ausrichtung des Bi-Color erlauben, ohne dabei auf das weiche Licht zu verzichten, das beispielsweise in Interviewsituationen von Nutzen sein kann.

Die energieeffizienten LEDs können mit Stromquellen von 12 Volt bis 30 V versorgt werden. Im Lieferumfang befindet sich ein Netzadapter und die zugehörigen Kabel. Mit einer optional erhältlichen Lithium-Ionen-Batterie eignet sich die Leuchte auch für den mobilen Einsatz.

Die Leuchte misst rund 30 x 30 cm, bei einer Tiefe von etwas mehr als 4 cm. Zur Steigerung der Beleuchtungsstärke können mehrere Einheiten zusammengeschaltet werden. Hierzu bietet der Hersteller passende Stativhalterungen an.