Recording: 03.08.2009

Sony: PDW-HR1

Laptop-Editor / Fieldrecorder für mobile Einsätze.

Sonys HR1 ist innerhalb der XDCAM HD 422 Familie für Außeneinsätze im Auto, aber auch im Helikopter gedacht. Sony merkt an, dass der Recorder neben XDCAM HD 422 auch 4:2:0 HD 24p und auch SD-Formate wie MPEG-IMX und DVCAM unterstütze.

Weiter verfügt der PDW-HR1 über einen eingebauten Up-/Down-Konverter und ermöglicht flexible Multiformat-Aufnahmen (1080i/720P) sowie HD/SD-Konvertierung und Cross-Konvertierung zwischen 1080i und 720p während der Wiedergabe. Mit seiner 24p (23,98) Aufnahme- und Wiedergabefunktion in HD 422 ist der Recorder nicht nur für ENG/EFP, sondern auch für die Verwendung im HDCAM SR-Produktions-Workflow konzipiert. Von Vorteil für den mobilen Einsatz sind auch das integrierte 9-Zoll-Farbdisplay und der Lautsprecher — damit lässt sich das Material vor Ort wiedergeben und prüfen.

Bei den Ein- und Ausgängen hat Sony nicht gespart: Der Recorder bietet Ein-und Ausgänge in SD- und HD-SDI, HDMI und Composite-Ein/Ausgang, Gigabit-Ethernet und RS-422. Optional ist der HR1 auch mit i.Link TS Ein-/Ausgang und DVB-ASI Ausgang erhältlich.

Von der Bedienung her erinnert der Fieldrecorder an einen klassischen Videorecorder. So verfügt er über ein Jog/Shuttle-Rad und ein entsprechendes Frontpanel. Weitere Funktionen des Recorders sind EDL-basierte Clip-Bearbeitung und Trigger-Aufnahmen über die SDI-Schnittstellen. Der neue Recorder kann am Stromnetz, mit Gleichstrom oder Akkus betrieben werden.

Als Aufnahmemedium werden DL-Discs genutzt, die bei einer Datenrate von 50 Mbps rund 95 Minuten Videomaterial pro Scheibe aufzeichnen können. Bei 35/25 Mbps beträgt die Kapazität 150/200 Minuten. Sony merkt weiter an, dass der Recorder auch mit Single Layer Discs genutzt werden kann.