2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Panther: Tristar Dolly, High-Low Drehkreuz, Trixy Remote Head

Dolly mit Zubehör.

Der Panther Tristar Dolly soll jetzt dank drei ineinanderfahrender Säulen auch tiefe Kamerapositionen ohne zeitraubenden Umbau am Set ermöglichen. Elektronik und Antriebssystem sowie das Fahrwerk kommen vom Panther Classic, wodurch der Hersteller die Zuverlässigkeit des neuen Dollys gewährleistet sieht. Batterien und ein Großteil des Standard-Panther-Zubehörs sollen zum Tristar Dolly kompatibel sein.

Weiter hebt Panther das High-Low Drehkreuz hervor, das es bei allen elektromechanischen Panther-Dollies bei zentraler Kameraaufnahme ermöglichen soll, die minimale Objektivhöhe um 12 cm zu reduzieren. Gleichzeitig hat es ein um 360 Grad drehbares integriertes High-Low-Rig, auf dem die Kamera ohne zumindest mit wenig Um- und Abbau nach oben oder unten verschoben werden kann. Beim Verstellen der Kamerahöhe für tiefe Positionen ist dabei nur eine Klemmung zu öffnen. Der Ausleger kann Panther zufolge über das runde 80-mm-Rohr (Euroadapterdurchmesser) in jede Richtung geschwenkt werden. Das Rohr ist nach oben und unten verlängerbar. Die integrierte Kugelschale ist ebenfalls in verschiedene Rastpositionen verdrehbar. Demnach kann die Kamera auch einfach in Dutch-Positionen verstellt werden. Zwei integrierte Lager erlauben es laut Hersteller, den Sitz sowie den Hoch-Tief-Ausleger jeweils einzeln individuell und einfach horizontal zu drehen. Der arretierbare Sitzarm soll mit einem Fingerdruck leicht zu verstellen sein.

Das Trixy Remote Head-System von Panther hat jetzt einen Steuerkopf mit Fluid-Dämpfung hinzubekommen. Die CPU-Box kann nun wahlweise mit dem Steuerkopf oder der Joystick-Control verwendet werden. Der Trixy ist nach Angaben des Herstellers mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten wie Richtungswechsel, Geschwindigkeit, Rampeneinstellung und Rampendynamisierung ausgestattet. Weiter gibt es neue Klemmbrillen für Objektivmotore in unterschiedlichen Längen – sie sollen die Montage der Objektivmotore erleichtern. Eine neu hinzugekommene Objektivsteuerung ist für Canon- und Fujinon-Objektive angepasst und nutzt die im Objektiv integrierten Objektivmotore. Panther zufolge stellt es damit eine preiswerte Alternative zu den separaten Trixy-Objektivmotoren dar.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027