Kamera: 11.01.2011

AVCHD-Schultercamcorder HXR-MC2000E von Sony verfügbar

Ursprünglich anders geplant, bietet Sony den HXR-MC2000 wegen des großen Kundeninteresses nun doch in Europa an: der AVCHD-Schultercamcorder ist ab sofort in einer Europaversion verfügbar.

Der HXR-MC2000E von Sony ist ein Schultercamcorder, der im AVCHD-Format auf Speicherkarten oder integrierten Festspeicher aufnimmt. Sony bringt das Gerät zum Netto-Listenpreis von rund 1.500 Euro ab sofort in den Handel. Den 1/4-Zoll-CMOS-Camcorder hatte Sony zunächst nicht vorrangig für den europäischen Markt konzipiert, sondern es stand offenbar der Hochzeitsfilmermarkt in Ländern mit geringeren Investitionssummen im Zentrum der Konzeption. Weil das Gerät aber weltweit auf reges Interesse stieß, wenn es auf Messen gezeigt wurde, führt Sony den Camcorder nun weltweit ein.

Der Camcorder zeichnet wahlweise auf den internen 64-GB-Speicher oder auf Speicherkarten auf (SDHC, Memory Stick). Dabei bietet der Camcorder die Aufzeichnung in AVCHD mit den gängigen Datenraten von 5, 9, 17 und 24 Mbps. Zusätzlich ist aber auch SD-Aufzeichnung möglich. Der integrierte Speicher reicht für die Aufnahme von bis zu 360 Minuten in der höchsten Qualitätsstufe des Geräts.

Viele Funktionen und Ausstattungsdetail gehen ganz klar auf die Zielgruppe der Hochzeits- und Event-Filmer ein. So merkt der Hersteller an, dass der 12fach-Zoom des Camcorders mit einer Anfangsbrennweite von 29,8 mm (umgerechnet auf KB-Bildverhältnisse) vergleichsweise weitwinklig ausgelegt ist. Weiter hebt Sony die Lichtstärke des MC2000 hervor und erläutert, dass es möglich sei, das aufgezeichnete Material des internen Speichers direkt auf eine USB-Platte zu überspielen — auch ohne PC. Mit den Funktionen »Direct Copy« und »DVDirect« können Anwender demnach schnell und einfach Backups auf externe Laufwerke kopieren.

Die HXR-MC2000E bietet neben dem USB- auch einen HDMI-Anschluss. Im Lieferumfang ist ein externes Mikrofon mit Stereo-Klinkenbuchse enthalten.