Postproduction: 23.02.2013

CineStyle Color Assist: Farbkorrektur-Tool von Technicolor

Technicolor CineStyle Color Assist ist eine Farbkorrektur-Software, die sich sowohl als Stand-Alone-Lösung sowie als Plug-In für FCP7 oder Premiere Pro nutzen lässt. Das Tool bietet grundlegende Farbkorrektur-Funktionen und wird mit einer Auswahl an vordefinierten Looks geliefert.

Mit CineStyle Color Assist richtet sich Technicolor an User, die schwerpunktmäßig im Bereich Editing arbeiten und ihrer Produktion auf schnelle und einfache Weise einen bestimmten Look geben wollen. Technicolor betont die intuitiv und übersichtlich gestaltete Benutzeroberfläche, die Einsteigern schnell zu ersten Ergebnissen verhelfen soll. CineStyle Color Assist beherrscht Farbkorrektur in Echtzeit, das Rendern von bearbeitetem Material ist nicht notwendig. Die Software arbeitet zudem komplett non-destruktiv – Farbkorrekturen werden in einem so genannten MetaColor-File gespeichert, welches in Echtzeit auf das Footage angewandt wird. Die Technicolor-Lösung kann Material bis zu 2K verarbeiten und unterstützt neben ProRes auch den H.264-, WMV– und DV-Codec.

Um Einfluss auf die Farben und Kontraste von Videos zu nehmen, stehen die auch aus anderen Farbkorrektur-Lösungen gewohnten Werkzeuge bereit: So kann das Bild zum Beispiel mit Hilfe von Gradationskurven bearbeitet werden. Es ist möglich, hier das komplette Signal oder das nach R-G-B aufgesplittete Bildsignal zu beeinflussen, um beispielsweise nur einen einzelnen Kanal in seiner Intensität zu verringern und so einen Farbstich zu reduzieren. Außerdem stehen Gradations-Presets zur Verfügung, durch welche sich Material mit Video-Gamma an Material angleichen lässt, welches mit LogGamma aufgezeichnet wurde.

Des Weiteren gibt es eine klassische 3-Wege-Farbkorrektur, über welche sich die Schatten, Mitten und Lichter in ihrer Helligkeit und ihrem Farbton beeinflussen lassen. Auch die Farbsättigung des Bildes kann hier eingestellt werden. Zur gezielten Korrektur einer bestimmten Farbe steht der Key Selector zur Verfügung. Damit lässt sich eine Auswahl erstellen, die auf Farb- und Helligkeitswerten basiert. Der ausgewählte Bereich kann dann, unabhängig vom restlichen Bild, in Farbart, Sättigung und Helligkeit (Hue, Saturation, Luminance) beeinflusst werden. CineStyle Color Assist stellt zudem eine Auswahl an 25 vordefinierten Looks zur Verfügung, die dabei helfen sollen, auch ohne Spezialkenntnisse auf dem Gebiet der Farbkorrektur schnell zu akzeptablen Ergebnissen zu kommen. Zur Kontrolle der Bildparameter ist eine Waveform-, Vektorscope- und Histogramm-Anzeige vorhanden.

Technicolor CineStyle Color Assist läuft als Stand-Alone-Software, kann aber auch als Plug-In von FCP7 oder Premiere Pro CS 5.5/CS6 genutzt werden. Die Software ist kompatibel mit Mac und Windows, auf der Internetseite von Technicolor ist eine 7-tägige Demoversion verfügbar. Die Vollversion von CineStyle Color Assist kostet 99 US-Dollar.

Empfehlungen der Redaktion:

21.07.2011 – Technicolor und Deluxe reduzieren Kopierwerksaktivitäten
28.07.2010 – Technicolor verkauft Grass Valley
01.04.2010 – Technicolor entlässt ein Viertel der Grass-Valley-Belegschaft
30.11.2012 – Grading mit DaVinci Resolve 9 im Test: Lite oder Normal?
29.06.2012 – Praxistest: Speedgrade CS6