Grading: 16.06.2023

Neues FilmLight-Tool für Look-Development

Daniele Siragusano spricht über ein neues Tool von FilmLight für die Look-Gestaltung.

Daniele Siragusano.

Daniele Siragusano, Colour Sientist bei FilmLight, spricht im unten eingefügten Video über die Entwicklung von Looks und darüber, welche Rolle ein neues Tool von FilmLight hierbei  spielen kann.

FilmLight, ChromoGen
Neues Tool von FilmLight: ChromoGen.

Es geht um »ChromoGen«, ein Tool, das sich derzeit im Betastadium befindet.

Die Präsentation wurde anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Imago bei Cinecitta gegeben und aufgezeichnet.FilmLight, ChromoGen

FilmLight, ChromoGen, Daniele Siragusano
Daniele Siragusano bei seiner Präsentation in Cinecitta.

Siragusano spricht darin über den Prozess der Erstellung eines Looks, darüber, dass »der Blick trügt« und über die visuelle Entwicklungs-Pipeline des DoP.

FilmLight, ChromoGen
Screenshot aus der Präsentation.

Er wirft die Frage auf, warum der traditionelle Film-Look die Ästhetik moderner Kinofilme dominiert und warum wir uns zu diesem speziellen Look  hingezogen fühlen.

FilmLight, ChromoGen,
Screenshot aus der Präsentation.

Von hier aus erklärt er die Motivation hinter FilmLights neuem Look-Development-Framework ChromoGen —und wie es die Entwicklung von Looks unterstützen kann.

Die eigentliche Präsentation beginnt bei 1:40.