Kamera: 11.12.2013

Miniaturkameras von Marshall

Mit Monitoren ist Marshall im Broadcast-Markt schon länger bekannt. Der Hersteller bietet aber auch Miniaturkameras an. Waren diese bisher auf den Militär/Security- und Industrie-Markt ausgerichtet, sind die beiden neuesten Modelle für den Broadcast-Markt konzipiert.

Beide Kameras sind mit einem Sony-Exmor-Sensor (1/2,8 Zoll Bilddiagonale, 2,3 Megapixel, native Auflösung 1.920 x 1.080 Bildpunkte) bestückt und bieten einen HD-SDi-Ausgang. Während die CV500-MB würfelförmig ist (36,5 mm x 36,5 mm x 31,7 mm) und nur 50 g wiegt, ist die immer noch sehr kompakte, rohrförmige CV340-CSB mit den Außenabmessungen 58 mm x 60 mm x 81 mm und 340 g etwas größer.

Die Kameras sind laut Hersteller mit verschiedenen, aber jeweils fix eingestellten Bildraten verfügbar, darunter 1080i59,94 und 1080p50 und 1080p60.

CV500-MB

Die Kameras gibt neben einem HD-oder 3G-SDI-Signal auch parallel ein SD-Signal aus. Als Objektivanschluss dient ein Schraubgewinde (M12 x 0,5) für das der Hersteller eine weitwinklige 3,7-mm-Festbrennweite mitliefert. Andere Objektive hat Marshall im Angebot.

Laut Hersteller produziert die Kamera ab einer Beleuchtungsstärke von 1 Lux ein Farbbild, ab 0,5 Lux ein Schwarzweißbild. Mit voller Verstärkung gibt die Kamera ab 0,02 Lux erkennbare Bilder ab.

Die Kamera bietet verschiedene Rauschunterdrückungs-Modi.

CV340-CSB

Bei gleichem Sensor, gleicher Empfindlichkeit, prinzipiell gleicher Funktionalität gleichen Video-Schnittstellen, bietet diese röhrenförmige Kamera einen C/CS-Mount und wird mit einem entsprechenden Objektiv ausgeliefert. Marshall bietet für diese Kamera diverse Zooms und Festbrennweiten an.

Hintergrund

Die Optical Systems Division von Marshall liefert schon seit langem auch Miniaturkameras und passende Objektive an Endkunden und OEM-Partner. Das Unternehmen produziert und liefert nach eigenen Angaben beispielsweise monatlich rund 100.000 Objektive die aber bislang überwiegend in den Industrie- und Sicherheitsmarkt gehen.