Signaltechnik: 28.10.2014

Thunderbolt-Glasfaserkabel von Corning

Mit den optischen Thunderbolt-Kabeln des US-amerikanischen Unternehmens Corning erweitert ComLine sein Angebot für Audio- und Videoproduzenten. Die leichten und dünnen Thunderbolt-Kabel von Corning sind in vier unterschiedlichen Längen erhältlich.

»Corning ist eines der weltweit führenden innovativen Unternehmen im Bereich Materialwissenschaft«, sagt Johannes Borm, Marketingleiter bei ComLine. »Die moderne Verkabelungstechnik des Unternehmens verbindet Computer und Geräte problemlos und sorgt für unglaubliche Datenübertragungs-Geschwindigkeiten, auch über größere Entfernungen. So können selbst extrem große Datenmengen übertragen werden – unabhängig von lauten Peripheriegeräten. Wir freuen uns sehr, dass wir dem Fachhandel diese professionellen Lösungen für Audio- und Videoprofis anbieten können.«

Die Thunderbolt-Kabel von Corning aus Glasfaser erlauben mit Längen von bis zu 60 Metern Peripheriegeräte von der Workstation abzusetzen, um Lärmbelästigung und Platzprobleme am kreativen Arbeitsplatz zu vermeiden. Sie sind bis zu 50 Prozent dünner und bis zu 80 Prozent leichter als vergleichbare Kupferleitungen und daher besonders einfach zu transportieren. Sie können geknickt, verdreht und gequetscht werden, ohne dass sie dadurch beschädigt werden. Anwender können mit den Kabeln schnelle Storage RAIDs, Audio- und Video-Interfaces, Erweiterungschassis für PCIe Karten, 10 Gbit und Fibre Channel Netzwerke anbinden. Zudem können sie bis zu sechs Thunderbolt-Geräte gleichzeitig in Reihe schalten.