Signaltechnik: 13.08.2015

Lindy: 4K-Signale per Glasfaser-Adapter bis 200 m übertragen

4K-Signale per DisplayPort eingespeisen, unkomprimiert per Glasfaserkabel übertragen und dann wieder per Display-Port ausgeben: dafür hat Lindy ein Glasfaseradapter-Set aus Transmitter und Receiver entwickelt.

Lindy stellt unter anderem Signaladapter und Extender-Lösungen her. Nun hat das Unternehmen aus Mannheim einen Transmitter und einen Receiver entwickelt, mit denen sich 4K-Signale über ein einziges Glasfaserkabel bis zu 200 m weit verlustfrei übertragen lassen. Die Transmitter-Einheit konvertiert das per Display-Port-Buchse eingespeiste Signal für die Übertragung via LWL-Kabel, am Zielort gibt eine Receiver-Einheit wieder das ursprüngliche Display-Port-Signal aus. Das Signal wird dabei laut Hersteller nicht komprimiert und bleibt verlustfrei erhalten.

Vorteile von DisplayPort

Für professionelle Multi-Monitor-Installationen bietet Display-Port mit Multi Stream Transport (MST) gegenüber HDMI und DVI einen entscheidenden Vorteil. MST wird ab der Version Display-Port 1.2 unterstützt, wodurch es möglich wird, mehrere Bildschirme an ein einzelnes DP-Kabel anzuschließen. Der DP-Extender von Lindy überträgt MST-Signale verlustfrei in voller Bandbreite, sodass am Receiver über MST-Hubs, Expander-View-Adapter oder mit Monitoren, die für MST ausgelegt sind, eine komplette Monitorinstallation über den einem DP-Extender realisiert werden kann. Auch die Verwendung von Aktiv-Adaptern von Eyefinity/Surround/Collage für HDMI-, DVI- oder VGA-Signale ist möglich.

LWL-Glasfaserkabel

Die Verwendung moderner LWL-Kabel macht es möglich, dass die vollen 21,8 GBit/s Bandbreite von DP 1.2 unkomprimiert übertragen werden können. Die hohe Bandbreite erlaubt Auflösungen bis zum Raster 3.840 x 2.160 bei 60 Hz. Das DP-Signal bleibt dabei in allen Bestandteilen erhalten, so werden etwa auch die Kopierschutzfunktionen DPCP, HDCP 1.3 und die Übertragung digitaler Audio-Signale unterstützt.

Technische Werte, Abmessungen und Lieferumfang

Um die hohe Bandbreite zu gewährleisten, sind MPO (OM3) Glasfaserkabel erforderlich. Der Laser für die Glasfaserkabel hat eine Ausgangsleistung von maximal 0,5 mW und schaltet sich selbstständig bei gezogenem oder beschädigtem Kabel aus.

Die Abmessungen des Metallgehäuses von Transmitter wie Receiver betragen jeweils 14 x 7,5 x 3 cm. Die Leistungsaufnahmen liegt bei rund 1,1 A bei 5 VDC. Internationale Multinorm-Netzteile für Transmitter und Receiver sind im Lieferumfang enthalten.

Preise und Verfügbarkeit

Über Fachhändler oder den Lindy-Online-Shop ist das DP-Glasfaser-Extender-Produkt  unter der Bezeichnung »DisplayPort 1.2 Extender Fiber / LWL 200m MPO OM3« laut Hersteller ab sofort verfügbar. Der Endkundenpreis liegt bei 1.839 Euro für das Transmitter-Receiver-Paar.

Empfehlungen der Redaktion:

03.03.2015 – AV-Schnittstellen und Signalverteilung für 4K
20.05.2015 – HDMI-Signale via Gbit-Ethernet verteilen