Postproduction: 11.11.2015

Flame: jetzt auch als Miet-Lizenz und für die Mac-Plattform

Autodesk wird die VFX-Software Flame und das Grading-System Lustre künftig auch als Miet-Lizenz anbieten. Zudem ist Flame künftig auch für die Mac-Plattform verfügbar.

Vor einigen Wochen hatte Autodesk schon angekündigt, künftig bei seinen Softwares verstärkt aufs Mietmodell zu setzen. Jetzt hat der Hersteller diese Strategie auch auf seine Premium-VFX-Produkte Flame und Lustre ausgeweitet: Künftig können Lizenzen für die genannten Softwares für einen Monat, ein Quartal oder ein Jahr erworben werden. Der die Netto-Monatsmiete liegt bei 600 Euro, der Jahrespreis bei 4.700 Euro. Nach aktuellem Stand gibt es aber auch weiterhin die Möglichkeit zum dauerhaften Erwerb einer Lizenz.

Eine weitere Neuheit: Autodesk bietet Flame künftig nicht nur für Linux-, sondern auch für MacOS-Betriebssysteme an. Beim Einsatz der Mac-Variante muss man aber unter anderem aufs GPU-basierte De-Bayering verzichten.

Andrew Anagnost, Senior Vice President of Industry Strategy & Marketing von Autodesk, begründet die neue Lizenzpolitik so: »Die Art, wie wir Produkte entwickeln und herstellen, ändert sich grundlegend: Jede Branche wird derzeit durch Umbrüche bei der Produktion, dem Bedarf und den Produkten durchgerüttelt. Autodesk nimmt sich dieser neuen Standards an und entwickelt sein Geschäftsmodell weiter, damit unsere Kunden in ihren Branchen weiterhin erfolgreich sein können. Indem wir unseren Kunden die Flexibilität geben, genau das Abonnement zu erwerben, das ihren Anforderungen exakt entspricht, geben wir ihnen die beste Ausgangsposition, in dieser neuen Ära wettbewerbsfähig zu bleiben.«