Allgemein, Kamerasupport, Zubehör: 15.04.2016

NAB2016: Video 18 S2, neuer Stativkopf von Sachtler

Vitec stellt zur NAB2016 einen Nachfolger für den beliebten Sachtler-Fluidkopf Video 18 vor, den Video 18 S2.

Der Traglastbereich des neuen Stativkopfs Video 18 S2 wurde gegenüber dem Vorgänger von 16 auf 20 kg erweitert.

B_NAB16_Sachtler_18_S2_2
Der Nachfolger des beliebten Stativkopfs Video 18 von Sachter: der Video 18 S2.

Erste Anwender konnten den neuen Kopf schon ausprobieren und merken positiv an, dass man den Video 18 in der neuen Version nutzen kann, um ein Setup von bis zu 20 kg Gesamtgewicht einzusetzen und dieses gleichmäßig und ruckfrei schwenken und neigen zu können, dass man Dämpfung und Balance aber durchaus auch auf einen 2 kg leichten DSLR-Aufbau einstellen könne. Und genau da liege der entscheidende Unterschied zu anderen Anbietern auf dem Mark.

Der neue Video 18 S2 Fluidkopf ist laut Hersteller optimiert bis ins kleinste Produktdetail. Klassische Sachtler-Features sind auch hier gegeben: der große Temperaturbereich, die bewährte Touch-and-Go-Platte, die Parkposition für Ersatzkameraschrauben und die beleuchtete Libelle. Auch die SpeedLevel Clamp, ein innovatives Schnellklemmsystem für das Nivellieren von 100-mm-Fluidköpfen auf dem Stativ, gehört zur Ausstattung: Langwieriges Aufschrauben der Klemmschale entfällt, mit nur einer Hand kann der Fluidkopf schnell und einfach ausgerichtet werden.

B_NAB16_Sachtler_18_S2
Der Video 18 S2 hat eine höhere Traglast und eine neue Level-Funktion aufzuweisen.

»Der Video 18 S2 ist das ideale Arbeitsgerät sowohl für den Bereich Doku als auch für News-Shooter. Jedes Feature wurde genau auf den fordernden Arbeitsalltag und die speziellen Bedürfnisse dieser Kameraleute abgestimmt. Egal, ob man das Sachtler-Video 18 S2-Stativsystem jeden Tag aufs Neue in den Kofferraum des News-Trucks wirft oder es mit Schlamm bedeckt on Location steht, es arbeitet zuverlässig und ist äußerst robust. Das Upgrade des Video 18 war uns wichtig, weil die Erfahrung uns gezeigt hat, dass viele Kameraleute inzwischen an den unterschiedlichsten Projekten arbeiten, mal mit leichten und mal mit schweren Kameraaufbauten. Endlich reicht dafür ein einziges Sachtler-Stativsystem«, so Tobias Keuten, Senior Produkt-Marketing-Manager bei Sachtler.