Audio, Postproduction, Studio: 26.07.2016

Neuer Studiokopfhörer von Beyerdynamic: DT 1990 Pro

Als kompromissloses Tool für Mixing und Mastering charakterisiert Beyerdynamic seinen neuen Kopfhörer DT 1990 Pro.

B_0716_Beyerdynamic_DT_1990_2
High-Tech-Materialien sollen beim DT 1990 Pro für optimalen Tragekomfort sorgen.

Die Profi-Kopfhörerfamilie von Beyerdynamic hat ein neues Topmodell: den DT 1990 Pro. Er ist als verlässliches Werkzeug für Toningenieure konzipiert, auf das man sich voll und ganz verlassen kann, erklärt Beyerdynamic.

Zum Preis von rund 600 Euro bietet der Kopfhörer absolut präzise und jederzeit reproduzierbare Ergebnisse, so der Hersteller.

Tesla-Technologie macht den Unterschied

B_0716_Beyerdynamic_DT_1990_4
Beim neuen DT 1990 Pro setzt der deutsche Audiospezialist auf eine offene Bauweise.

Sein ausgewogenes Klangprofil verdankt der DT 1990 Pro der Tesla-Technologie, die einen hohen Wirkungsgrad mit verzerrungsfreier Wiedergabe über alle Signalpegel hinweg ermögliche, führt Beyerdynamic aus.

Reaktionsschnelle Wandler mit hauchfeinen Kupferdrähten — nur halb so dick wie ein Menschenhaar — nutzt Beyerdynamic auch im erfolgreichen DT 1770 Pro: Dort in einem geschlossenen System, das den Kopfhörer auch für laute Umgebungen prädestiniert. Beim neuen DT 1990 Pro hingegen setzt der deutsche Audiospezialist auf eine offene Bauweise und holt beim Einsatz in ruhigen Umgebungen, wie einem schallisolierten Studio, alles aus dem Tonsignal heraus.

B_0716_Beyerdynamic_DT_1990_1
Der DT 1990 Pro ist das neue Topmodell der Profi-Kopfhörerfamilie von Beyerdynamic.

Der DT 1990 Pro wird aus handverlesenen Bauteilen montiert. Er verwendet ein titanbeschichtetes Akustikgewebe, was laut Hersteller die herausragende Transparenz und Präzision der Tonwiedergabe unterstützt. Seine präzise und räumliche Wiedergabe macht ihn aus Sicht von Beyerdynamic zum idealen Kopfhörer für Musikproduzenten und Tontechniker in aller Welt — oder für anspruchsvolle Musik-Enthusiasten.

Komfort und Qualität  aus Tradition

High-Tech-Materialien sollen beim DT 1990 Pro für optimalen Tragekomfort sorgen. So sollen die Ohrpolster mit »Memory Foam« passgenauen Sitz bieten und selbst stundenlange Misch- und Abhör-Sessions ohne Druckgefühl oder heiße Ohren ermöglichen. Die austauschbaren Ohrpolster dienen aber nicht nur dem Komfort, sondern auch dem Klang-Tuning: Zwei unterschiedliche Varianten liegen dem Kopfhörer bei. Die eine begünstigt neutralen, analytischen Klang, die andere gibt einer etwas wärmeren Abstimmung mit mehr Bass den Vorzug, so Beyerdynamic.

B_0716_Beyerdynamic_DT_1990_3
Glatt- oder Spiralkabel werden per Mini-XLR angeschlossen.

Zwei abnehmbare Anschlusskabel mit Mini-XLR-Steckern gehören ebenfalls zum Lieferumfang: Zur Wahl stehen eine glatte Zuleitung und ein Spiralkabel. Ein hochwertiges Case schützt den DT 1990 Pro vor Stößen und Remplern, wenn er transportiert wird.

Dank robuster Konstruktion und guter Versorgung mit Ersatzteilen, verspricht Beyerdynamic beim DT 1990 Pro eine lange Lebensdauer. Dabei verweist der Hersteller auf seine langjährige Tradition: Die handgefertigten Profi-Kopfhörer aus Heilbronn tun in Form der legendären Modelle DT 770 Pro, DT 880 Pro und DT 990 Pro aus den 1980er-Jahren in Tonstudios weltweit immer noch Dienst im Dauereinsatz.

Ab Anfang September 2016 soll der DT 1990 Pro im qualifizierten Fachhandel oder direkt über Beyerdynamic verfügbar werden. Zu sehen und zu hören ist er auch bei der Internationalen Funkausstellung in Berlin, Anfang September des Jahres.