Anzeige

Blackmagic kündigt Zubehör für Filmscanner an

Blackmagic Design kündigt einen neuen Audio- und Keycode-Reader für seinen Cintel-Film-Scanner an. Damit können die Anwenden Ton, Keycode-Daten und Bilder in Echtzeit direkt vom Scanner digitalisieren.

Für den Cintel Filmscanner …

Mit dem neuen Audio- und Key-Code-Reader können Nutzer Ton zusammen mit Keykode-Daten unmittelbar beim Scannen von Filmmaterial einlesen. Der Reader ist mit einem magnetischen Tonkopf und einer tiefroten LED ausgestattet und kann in Cyan, High-Magenta oder Silber ausgeführte Tonspuren auf 16- und 35-mm-Film ebenso wie magnetische Tonspuren auf 16-mm-Film lesen.

… gibt es jetzt einen Audio- und Keycode-Reader.

Er verfügt laut Hersteller über eine hochentwickelte Optik, galvanoplattierte Schlitze und mechanische Präzisionsregler für die Azimuth-Justage. All dies zusammen soll bestmögliche Tonaufnahmen mit optimalem Klang in perfekter Synchronisation mit den Bildern liefern so Blackmagic. Gleichlaufschwankungen korrigiert der präzise Capstan-Encoder automatisch, wodurch die Anwender selbst bei Tempoänderungen des Scanners akkurate Tonaufnahmen erzielen können.

Mit dem neuen Reader können die Anwender darüber hinaus auch Keykode-Daten von ihrem Filmmaterial einscannen. Anhand der im Keycode enthaltenen Nummerierung ist jedes Einzelbild im Film identifizierbar. Nach erfolgter Digitalisierung kann man so die analogen Filmframes leichter mit ihren entsprechenden Videoframes korrelieren, etwa für den analogen »Negativschnitt« oder den Neuschnitt von bereits bearbeitetem Filmmaterial, das verschiedenen Filmrollen entstammt.

Grant Petty, CEO von Blackmagic, sagt: »Was den neuen Cintel Audio- und Keycode-Reader so spannend macht, ist seine Fähigkeit, Bild und Ton gleichzeitig perfekt synchronisiert zu scannen. Außerdem können die Nutzer mit den resultierenden Keycode-Daten ihre Postproduktions-Workflows enorm beschleunigen.«

Verfügbarkeit und Preis

Der neue Cintel Audio- und Keycode-Reader ist für rund 3.500 US-Dollars über Blackmagic-Handelspartner weltweit verfügbar.

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige