IP, Kamera, Mischer, Remote, Signaltechnik: 01.08.2017

Panasonic: neue PTZ-Kameras mit NDI

Mit neuen Versionen und Upgrades macht Panasonic viele seiner PTZ-Kameras fit für NDI und somit für einfachere Nutzung via IP, etwa in Remote-Produktionen.

Panasonic, PTZ-Kamera, AW-HN40
Die Kamera AW-HN40 mit NDI-Funktionalität ist in weiß und schwarz verfügbar.

Neue Versionen der fernsteuerbaren PTZ-Kameras von Panasonic bringen NDI-3-Funktionalität mit. Bei der AW-HN38, AW-HN40, AW-UN70 und AW-HN130 kann über das Kameramenü ein NDI-Modus aktiviert werden, der volle Kompatibilität in einem NDI-Netzwerk sicherstellt. Damit unterstützen die »N«-Kameras eine Arbeitsweise, bei der die Live-Videoübertragung mit sehr geringer Latenz inklusive Audio, Schwenk-, Neige- und Zoom-Befehle, Tally und Stromversorgung über ein einziges Kabel realisiert wird.

NDI, Logo
NDI soll Setup und Konfiguration von live-fähigen IP-Systemen stark vereinfachen.

Die NDI-fähige Kamerareihe soll ab Herbst 2017 (AW-NH40/AW-UN70) und Winter 2017 (AW-HN130) erhältlich sein. Aber auch wer die schon verfügbaren Standardversionen der AW-HE40, AW-UE70 und AW-HE130 gekauft hat oder kaufen will, bleibt laut Panasonic nicht außen vor: ab Herbst 2017 kann man über die Website von Newtek diese Kameramodelle upgraden und die NDI-Fähigkeit auch in diesen Geräten freischalten.

Neu ist innerhalb des Panasonic-Portfolios die AW-HN38, eine PTZ-Kamera, die der Hersteller als Premium-Modell mit leistungsstarken Features beschreibt, ähnlich der AW-HN/HE40-Reihe, jedoch mit 22fachem Zoom, HDMI und nativer IP-Konnektivität.

Nela Pertl, Panasonic, Porträt
Nela Pertl, Panasonic.

Nela Pertl, Panasonic Broadcast & ProAV Marketing Manager EMEA: »Das ist ein großer Schritt nach vorne, der echte Remote-Produktion von überall aus möglich macht.«

Automatische Kameraerkennung am Tricaster und AV-HLC100
Newtek, Tricaster, Videomischer
Tricater-Videomischer von Newtek erkennen die N-Kameras von Panasonic automatisch.

Die Videomischer der Tricaster-Baureihe von Newtek etwa erkennen die PTZ-Kameras im gleichen Netzwerk automatisch und verbinden sich mit ihnen. Auch mit anderen NDI-fähigen Produkten können die Panasonic-Kameras nun einfacher und besser genutzt werden. NDI-basierte Videoproduktions-Workflows sollen mit minimalem Konfigurationsaufwand installier- und nutzbar sein.

Newtek, PTZ-Kamera
Newtek bietet auch eigene PTZ-NDI-Kameras an.

Dr. Andrew Cross,  President und CTO von Newtek: »Wir arbeiten seit Jahren eng mit Panasonic zusammen. Das Unternehmen setzt Branchenstandards bei Schwenk-Neige-Robotik und Bildqualität. Wir bringen dies zu den Millionen von Endnutzern, die mit NDI-fähigen Produkten arbeiten. Panasonics Schwenk-Neige-Kameras mit integriertem NDI-Support realisieren den Traum, Shows noch besser und effizienter zu produzieren.«

NDI-fähig ist auch der Panasonic-Mischer AV-HLC100. Er wurde von Panasonic im Rahmen der NAB2017 vorgestellt und soll ab Ende Herbst 2017 verfügbar werden.