Signaltechnik: 05.11.2019

G&D: KVM-Neuheiten der InterBee 2019

G&D wird bei der Interbee mit dem Partner Digicas unter anderem sein aktuellstes Produkt präsentieren – die KVM-Matrix für KVM-over-IP.

Das ControlCenter-IP ermöglicht das Verlängern und verteilte Schalten von Rechnersignalen via IP-Netzwerken. In Kombination mit G&Ds IP-Extendern bildet der ControlCenter-IP ein leistungsstarkes Matrixsystem. Der Transport der KVM-over-IP-Pakete erfolgt im herkömmlichen Netzwerk durch Netzwerkswitche und Router, der ControlCenter-IP steuert dazu die Vermittlungslogik bei.

Das ControlCenter-IP ermöglicht das Verlängern und verteilte Schalten von Rechnersignalen via IP-Netzwerken.

Durch die Netzwerkanbindung und die Möglichkeit der Nutzung von Standard-Netzwerkkomponenten werden die Anwenderfreundlichkeit und die Flexibilität erweitert. Eine einfache Skalierbarkeit ist jederzeit gegeben. Mit dem ControlCenter-IP-System werden die Grenzen der dedizierten Übertragung quasi aufgehoben. Die Übertragungslänge ist unbeschränkt, wobei zwei aktive Netzwerk-Komponenten auf einer Länge bis zu 100 m per CAT oder bis zu 10.000 m per Lichtwellenleiter miteinander verbunden werden können.

Der ControlCenter-IP ermöglicht eine umfangreiche Signalvielfalt und Lösungen für DVI- Single- und Dual-Link, DP1.1 und DP1.2, einschließlich echtes 4K@60 Hz über IP. Das System liefert pixelperfekte und latenzfreie Bildqualität für eine bestmögliche Hand-Auge-Koordination, betont der Hersteller.

Die modulare Matrix ControlCenter-Digital und die kompakte Baureihe ControlCenter-Compact ermöglichen eine weite Funktions- und Signalvielfalt, unter anderem die verlustfreie Übertragung und Umschaltung von Videosignalen bis zu 4K bei 60 Hz. Dank des hauseigenen Kompressionsverfahrens HDIP in der neuesten Entwicklungsstufe, dem Level 3, kommen die Systeme mit weniger Bandbreite zur Signalübertragung aus – liefern aber genauso gute und verlustfreie Bildqualität sowie latenzfreie Bedienung der Systeme. Die Übertragung erfolgt dediziert, wahlweise über CAT-Verkabelung bis zu 140 m oder über Lichtwellenleiter bis zu 10.000 m.

ControlCenter-Compact ist mit 8 bis 176 Ports erhältlich.

ControlCenter-Compact ist mit 8 bis 176 Ports erhältlich und kann sowohl mit dem ControlCenter-Digital als auch mit allen Endkomponenten kombiniert werden. Der ControlCenter-Digital ist ein modulares Matrixsystem, das mit 80, 160 oder 288 dynamischen Ports erhältlich ist. Mit ihrer Interoperabilität unterstützen beide Systeme somit wachsende IT-Installationen und fungieren zunehmend als Schlüssel zwischen IT und Broadcast. So werden sie zur Brücke, um beide Welten miteinander zu verbinden.

Das Zusammenspiel der G&D-Systeme mit originärer Broadcasttechnik können die Interbeebesucher auf dem gemeinsamen Messestand von DIGIcas und G&D sehen. Der japanische Systemintegrator präsentiert seine Best-of-Breed-Konzepte für Marken wie Ross Video, BFE oder Embrionix. Hierbei ist die Interoperabilität der unterschiedlichen Komponenten unabdingbar. Die G&D Matrixsysteme spielen dazu mit der BFE Mediensteuerung KSC Core zusammen und ermöglichen so den Zugriff auf die Server von Ross & Co.