Display, Recording, Test, Top-Story: 25.06.2020

Praxistest: Field-Recorder/Monitor Video Assist 12G HDR

Blackmagic hat mit dem »12G Video Assist HDR« einen neuen Field-Monitor/Recorder in zwei Größen im Programm. film-tv-video.de hat beide Varianten getestet.





Video Assist im kleinen Setup.
Fazit

Blackmagic verbessert auch bei den Displays die eigene Produktpalette sukzessive. Gerade wegen der 10-Bit-Darstellung und der enormen Helligkeit eignen sich die beiden Video-Assist-Modelle als gute Kontrollmonitore für eine DSLR/M, aber auch für größere Camcorder wie der Sony FS5/7, der Canon EOS C-Modelle oder Panasonic EVA1.

Ein Nachteil der beiden Geräte ist der Lüfter, der schon nach kurzer Betriebszeit eine wahrnehmbare Geräuschkulisse erzeugt, wenn die Monitore sehr warm werden. In bestimmten Situationen spiegelt das Display etwas stark, und der Touchscreen kann durch die Fingerabdrücke bei der Bedienung etwas unübersichtlich werden. Allerdings ist ein Touchscreen eben auch die schnellste Möglichkeit, die enorme Funktionsvielfalt der Video 12G Assist Modelle abrufbar und schnell bedienbar zu machen. Blackmagic Design hat zu diesem Zweck ein sehr übersichtliches und praktische Menü integriert, das sich sehr gut bedienen lässt. Hier muss niemand Zeit mit dem Suchen von Parametern verbringen.

Als Recorder sind beide Geräte eine gute Option, vor allem da es mittlerweile SD-Karten gibt, die schnell genug sind, die Datenmengen in 10 Bit UHD auch zu bewältigen. Allerdings kosten diese SD-Karten auch erheblich mehr als SSDs. Dass man Standard-SSDs einsetzen kann, ist ein echter Bonus, auch wenn man etwas Mühe investieren muss, diese vernünftig am Monitor zu befestigen.

Das relativ hohe Gewicht erfordert in den meisten Fällen ein Rig, wenn man aus der Hand dreht. Die Audiofunktionen beim 7-Zoll-Modell sind beim Monitoring und der Kanalauswahl noch etwas ausbaufähig. Zudem sind die Audioaufnahmen über die Mini-XLR-Buchsen nicht zu denen über HDMI aus der Kamera synchron. Trotzdem ist die 7-Zoll-Variante gerade wegen den beiden XLR-Eingänge und den vielen Assistenzfunktionen eine gute Ergänzung für eine DSLR/M.

Seite 1: Eckdaten, Ausstattung, Gehäuse
Seite 2: Menüfunktionen
Seite 3: Praxis
Seite 4: Fazit

Keinen Praxistest mehr verpassen und einfach den Newsletter abonnieren:

Anzeigen: Blackmagic Design Fachhändler

  •  
  •  

Anzeigen: Blackmagic Design Online-Shops