Live, Streaming: 02.11.2020

Streaming-Tablet Caster X1 mit NDI-HX

Nagasoft hat in sein Live-Production-Tablet eine NDI-HX-Schnittstelle integriert.

Nagasoft, Caster X1, Streaming-Tablet
Live-Production-Tablet: Caster X1 von Nagasoft.

Als Live-Production-Tablet bezeichnet der chinesische Hersteller Nagasoft seinen Caster X1. Der ist tragbar, wird per Touchscreen bedient, misst 294 x 193 x 54 mm und wiegt rund 1,25 kg. Der Netto-Listenpreis liegt bei rund 3.000 Euro. In der neusten Firmware-Version wurde nun auch eine NDI-HX-Schnittstelle integriert.

Nagasoft, Caster X1, Streaming-Tablet
Bedienung per Touchscreen, diverse In- und Outputs.

Über den 11,6-Zoll-Touchscreen bietet das Streaming-Gerät Mehrkanal-Switching, Aufnahmefunktion, einen integrierten Audiomixer, Spezialeffekte und Signalüberwachung. Ethernet-, WiFI- und 4G-Module sind verfügbar, um die Anforderungen von Webcasts für verschiedenste Szenarien zu erfüllen.

Nagasoft, Logo
Nagasoft stellt den Caster X1 her.

Die Integration von NDI-HX erweitert nun die Kompatibilität mit einer noch größeren Auswahl an Kameras, Displays und anderen Komponenten in einer Live-Produktionsumgebung, denn mittlerweile setzen beispielsweise sehr viele PTZ-Kamerahersteller auf NDI.

NDI, Logo
Nun beherrscht Caster X1 auch NDI.

»Software-gesteuerte IP-Workflows sind in der Videoproduktion allgegenwärtig geworden«, sagte Michael Kornet, Vizepräsident der Vizrt-Tochter NDI.

»NDI-fähige Geräte wie der Caster X1 erweitern die Live-Produktion der jeweils verfügbaren Videoressourcen exponentiell und schaffen Effizienz und Möglichkeiten für Kunden, die es zuvor noch nicht gab. NDI ist die am weitesten verbreitete IP-Technologie auf dem Markt und wird von Millionen von Kunden genutzt.«

Peter Hossfeld, technischer Verkaufsleiter von Nagasoft, sagt dazu »Wir freuen uns darauf, in Zukunft mit einer noch größeren Anzahl von Produkten und Partnern zusammenzuarbeiten.«

Nagasoft, Caster X1, Streaming-Tablet

Die wichtigsten Features von Caster X1

Multi-Plattform live Streaming
Mit nur einem Klick lässt sich der Programm-Stream direkt zu verschiedenen Plattformen wie Mudu, AndLive, Facebook, YouTube sowie RTMP, RTSP oder SRT Servern streamen. Mit Hilfe eines QR-Codes können Sie Ihr Smartphone mit dem Caster verbinden, ohne im gleichen WLAN zu sein. Die Nagasoft-Smartphone-App erleichtert Texteingaben am Gerät, so dass Sie einfach auch lange ULRs eingeben oder kopieren können.

No-Delay Switching
Das Switchen der sechs Videosignale erfolgt komfortabel über das Touchdisplay. Ganz einfach durch Anklicken des jeweiligen Videokanals. Das Switching erfolgt ohne Verzögerung.  

Nagasoft, Caster X1, Streaming-Tablet
Caster X1 kann beim Streaming kabelgebunden oder kabellos eingesetzt werden.

PTZ-Steuerung
Der Caster unterstützt die Steuerung von bis zu vier PTZ-Kameras. Funktionen wie Zoom, Fokus, Blende sowie acht verschiedene Richtungen können bedient werden. Unterstützt ONVIF, VISCA over IP sowie das NDI-Protokoll und versorgt angeschlossene PTZ-Kameras über PoE (Power over Ethernet) mit Strom.

Videoaufzeichnung
Der Caster kann bis zu 6 Videosignale aufzeichnen (SDI-1/2, HDMI-1/2, NET/PGM) und verfügt über eine Abschaltsicherung.

Netzwerkunterstützung
Mit Ethernet, WiFi und einem 4G-Modul (für Sim-Karten) sind alle Anforderungen für Live-Übertragungen abgedeckt.

XLR-Ein- und Ausgänge
Zusätzlich zu den Videoeingängen können zwei Mikrofone über XLR-Anschlüsse verbunden werden. Ein Kopfhöreranschluss und zwei XLR-Ausgänge ermöglichen ein professionelles Monitoring und Audioausgabe.

Audio-Mixer
Mit dem integrierten Audio Mixer kann die Eingangs- und Ausgangslautstärke des Audiosignals jeder einzelnen Quelle angepasst werden.

Nagasoft, Caster X1, Streaming-Tablet
Ein ganzer Ü-Wagen in einem Koffer: Caster X1.

Professionelles Interface
Eine professionelle und intuitiv zu bedienende Nutzeroberfläche macht Live-Streaming einfach und effektiv.

Scoreboard-Funktion
Mit einer großen Anzahl an Vorlagen für »Anzeigentafeln« lassen sich die Echtzeitergebnisse von Live-Sportevents wie Basketball, Fußball, Tischtennis, Badminton oder Volleyball direkt in den Stream integrieren.

Titelgenerator
Mit dem Character Generator können bis zu 12 voreingestellte oder importierte Bilder im jpg/png Format direkt eingebunden werden und frei positioniert werden.

Live-Konnektivität
Dank des Naga NDDIP-Protokolls können Front-End-Geräte wie Smartphones und Encoder kabellos durch Scannen eines QR-Codes oder Eingabe eines Zahlencodes unmittelbar integriert werden.

Nagasoft, Caster X1, Streaming-Tablet
Kompaktheit und Mobilität sind die größten Vorteile des Caster X1.

Firmware-Updates
Der Hersteller entwickelt den Caster X1 ständig weiter. Wenn er mit dem Internet verbunden ist, prüft er, ob Firmware-Updates vorhanden sind, und zeigt dies im Menü an. Sie können sich über die neuesten Entwicklungen informieren und dann entscheiden, ob Sie ein Update herunterladen möchten.


Firmenvideo von Nagasoft.