IP, Signaltechnik: 17.02.2021

Matrox stellt KVM-Steuerung über das Internet vor

Extio 3 IP KVMs arbeiten über das Internet und ermöglichen Remote-Benutzern den sicheren Zugriff auf leistungsstarke Workstations und Spezialgeräte.

Matrox Extio 3 ist die erste IP-KVM-Plattform, die eine sichere und nahtlose KVM-Erweiterung und -Switching über LAN, WAN und Internet bietet. Die KVM-over-internet Betriebsart ermöglicht es Unternehmen, Mitarbeitern von außerhalb des Unternehmens einen sicheren Zugriff auf ihre leistungsstarken Workstations und Spezialgeräte ermöglichen. Mit 4K- und Multi-Monitor-KVM-Erweiterung und Switching-Unterstützung mit sicherer Netzwerkanbindung können sich Benutzer jetzt eine Verbindung zu Systemen und Anwendungen herstellen und diese wie vor Ort steuern, freigeben und verwalten.

Extio-over-Internet eignet sich für den Einsatz in unterschiedlichsten Branchen, etwa für Energieversorger, Rundfunk, Postproduktion, Öl und Gas, Medizin, Militär und Verteidigung, Transportwesen und mehr.

Die IP-KVM-Plattform Matrox Extio 3 liefert eine sichere und nahtlose KVM-Erweiterung und Switching über LAN, WAN und Internet.
KVM-over-Internet Erweiterung und Umschaltung

Matrox Extio 3 ist ein 4Kp60-IP-KVM, der LAN, WAN und Internet über ein Standard-Gigabit-Ethernet-Netzwerk unterstützt. Extio-over-Internet bietet unterschiedlichsten Anwendern, etwa Sendetechnikern, aber auch Regisseuren die Möglichkeit einer qualitativ hochwertigen 4Kp60- und Quad-1080p60-4:4:4-Video-, Audio- und USB-2.0-Signal-Verlängerung.

Die Aggregator-Modus-Funktion von Extio 3 optimiert Remote-Workflows weiter, indem sie die Steuerung mehrerer Systeme ermöglicht – Benutzer können von einem einzigen 4K-Display oder Multi-Monitor-Setup aus gleichzeitig mehrere Systeme anzeigen, steuern und zwischen ihnen umschalten, und zwar mit nur einem einzigen Tastatur- und Maus-Set.

Sichere Remote Verbindung

Extio 3 integriert fortschrittliche Sicherheitsfunktionen wie IPSec VPN, Multi-Faktor-Authentifizierung und AES 128-Bit-Hardwareverschlüsselung, die eine sichere Übertragung und Kommunikation aller Audio-, Video- und USB-Signale über das Netzwerk gewährleisten. Darüber hinaus ist Extio 3 eine diskrete Lösung, die eine Software-Installation auf dem Quellsystem überflüssig macht und so die Validierungs- und Implementierungszeiten minimiert. Extio 3 über das Internet ist außerdem lizenzkostenfrei, was weitere Kosten spart.

»Wir freuen uns sehr, mit unserer Extio 3-Produktlinie noch mehr Flexibilität zu bieten, da Unternehmen nun ein KVM-over-IP-Produkt zur Steuerung ihrer Systeme über LAN, WAN und Internet standardisieren können«, so Caroline Injoyan, Business Development Manager bei Matrox Video. »Mit Extio 3 können Benutzer ihre Workstations oder Spezialgeräte remote nutzen, und unser integrierter VPN-Client bietet ihnen eine sichere und private Verbindung über das Internet.«

Verfügbarkeit

Extio-over-Internet wird im März 2021 als kostenloses Extio 3-Firmware- und Extio Central Manager-Software-Upgrade verfügbar sein. Weitere Infos gibt es hier. 


Matrox Firmenvideo über die neue Funktionalität.