Intercom: 30.07.2021

Clear-Com: Neue Intercom-Zentrale Arcadia

Clear-Com stellt das Intercom-IP-System Arcadia vor, das FreeSpeak-, Helix- und auch Dante-Geräte Dritter einbinden kann.

Clear-Com, Arcadia
Arcadia Central Station verbindet Intercom-Welten.

Arcadia von Clear-Com ist eine Intercom-IP-Einheit, die als Zentralstation genutzt werden kann und laut Hersteller »das Beste  aus Partyline- und Matrix-Systemen vereint«. Dabei können Produkte der FreeSpeak- und HelixNet-Familie von Clear-Com zusammen mit Arcadia genutzt werden, aber auch Dante-Geräte anderer Anbieter (Intercom-Vertriebspartner von Clear-Com in D ist MCI.)

Bob Boster, Präsident, Clear-Com
Bob Boster, Präsident von Clear-Com.

»Die Arcadia Central Station ist im Grunde der Universalübersetzer, der alle unsere Partyline-Systeme in einem einzigen, kompakten 1-HE-Gehäuse integriert. Mit der Flexibilität und Leistungsfähigkeit eines lizenzbasierten Modells wird die Funktionalität im Laufe der Zeit zunehmen — und schließlich wird diese Zentralstation zum ultimativen Zentrum der Gruppenkommunikation werden«, sagt Bob Boster, Präsident von Clear-Com.

Arcadia Central Station definiert der Hersteller als skalierbare IP-Plattform der nächsten Generation, die alle drahtgebundenen und drahtlosen Partyline-Systeme integriert. Das System kann bis zu 96 IP-Ports in einem 1-HE-Gerät lizenzieren, wobei weitere Lizenzierungserweiterungen für die Zukunft vorgesehen sind. Arcadia wird damit aus Sicht des Herstellers zur Intercom-Zentrale für eine breite Palette von Anwendungen, die am besten durch Partyline-Workflows bedient wird.


Firmenvideo: Frank Linton von Clear-Com stellt Arcadia vor.
Clear-Com, Arcadia
Arcadia bietet Konnektivität zu einer breiten Palette von Clear-Com-Endgeräten.

Arcadia wurde laut Anbieter in Zusammenarbeit mit Clear-Coms umfangreicher, globaler Nutzerschaft entwickelt und stellt aus Sicht des Unternehmens die nächste Generation von Partyline-Workflows dar, weil hiermit digitale, analoge und AoIP-Intercom-Technologien in einem einzigen integrierten System kombiniert wurden. Aufgrund seines flexiblen, lizenz-basierten Modells gibt es Lösungen für ganz unterschiedlichste Einsätze — und dabei bleibt stets Raum für zukünftige Erweiterungen.

Clear-Com, Arcadia
Die HelixNet-Integration soll 2022 verfügbar werden.

Arcadia bietet Konnektivität zu einer breiten Palette von Clear-Com-Endgeräten, angebunden durch eine Mischung aus 2- und 4-Draht-Audioanschlüssen sowie Dante- und AES67-AoIP-Geräten von Drittanbietern. Darüber hinaus unterstützt es die gesamte Palette der digitalen drahtlosen FreeSpeak-Produkte mit den Frequenzen 1,9 GHz, 2,4 GHz und 5 GHz sowie eine hiermit angekündigte Integration mit HelixNet, Clear-Coms Partyline-System, das höchste Flexibilität mit eleganter Einfachheit für den Endbenutzer verbindet.

Clear-Com, ArcadiaEinfache und schnelle Systemanpassung kann über die beiden großen Touchscreens auf der Vorderseite und vier Drehregler realisiert werden. Die Regler können  verwendet werden, durch die Menüs zu blättern, aber auch, um sie wie eine 4-Wege-Tastenstation zu nutzen. Insgesamt kann das System aber auch bequemer über die neue, überarbeitete Version der browser-basierten CCM-Software von Clear-Com konfiguriert und überwacht werden. Eine intuitive Benutzeroberfläche führt die Nutzer durch alle Bedienschritte. Eine Demoversion der CCM-Software ist bei Clear-Com kostenlos verfügbar.

Bob Boster: »Wir betrachten Arcadia als Möglichkeit unser Partyline-Erbe, um daraus eine Workflow-Plattform für Gruppenkommunikation zu entwickeln, die bei Bedarf einen nahezu endlosen Ausbau ermöglicht, und somit die große Mehrheit aller Live-Sound-Anwendungen abzudecken, sowie auch viele Workflows in anderen Märkten.«

Keine Infos mehr verpassen und einfach den Newsletter abonnieren: