Personalie, Unternehmen: 18.12.2023

Neue zentrale »Redaktion Dokumentationen« beim BR

Dagmar Biller übernimmt die Leitung der neuen BR-Einheit »Redaktion Dokumentationen«.

Dagmar Biller, Leiterin Redaktion Dokumentationen, BR, © Tangram
Dagmar Biller, BR.

Der Bayerische Rundfunk bündelt seine Kräfte im Bereich Dokumentationen und gründet dazu eine neue zentrale Einheit. Für die Leitung konnte der BR mit Dagmar Biller eine der anerkanntesten und profiliertesten Produzentinnen der Branche gewinnen. Von ihr produzierte Filme gewannen bedeutende nationale Auszeichnungen wie den Bayerischen Fernsehpreis und den Grimme-Preis und standen international auf der Shortlist der Academy Awards.

BR, Logo
.

Der Bayerische Rundfunk führt damit seine redaktionellen Kräfte und finanziellen Ressourcen aus den Bereichen politische Dokumentationen, Kinodokumentationen, Dokumentarfilm, Doku-Serie, Kulturdokumentationen sowie Geschichtsdokumentationen zum 1. Mai 2024 in einer neuen »Redaktion Dokumentationen« zusammen und investiert zusätzliche Mittel in »Leuchtturm-Dokumentationen«.

Die Leiterin Dagmar Biller verantwortete schon rund 200 Produktionen von der Reportage bis zum Dokumentarfilm mit einem sehr breiten filmischen Spektrum. Sie ist seit 2009 Produzentin, Geschäftsführerin und Gesellschafterin der Produktionsfirma Tangram International GmbH. Seit 2011 ist Dagmar Biller Vorsitzende der Sektion Dokumentation und stellvertretende Vorsitzende der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen. Sie ist zudem Mitglied der Jury des Bayerischen Filmpreises und sitzt im Verwaltungsrat der FFA (Filmförderungsanstalt) sowie im Beirat der VFF (Verwertungsgesellschaft für Eigen und Auftragsproduktionen). Im Zuge der neuen Aufgaben beim BR wird Dagmar Biller ihre Tätigkeiten bei der Tangram aufgeben.

Dagmar Biller, Leiterin Redaktion Dokumentationen, BR, © Tangram
Dagmar Biller, BR.

Dagmar Biller: »Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe beim Bayerischen Rundfunk. Hier entsteht etwas Neues, eine neue Einheit, ein neues Team und eine neue und gemeinsame Vision. Wir wollen an die große Doku-Tradition des BR anknüpfen und sie fortschreiben. Ich freue mich vor allem auf die tollen Kolleginnen und Kollegen im BR, die persönlich und mit all ihren Erfahrungen für fantastische Doku-Projekte, höchste Qualität und gesellschaftlichen Mehrwert stehen. Mit diesen Menschen arbeiten zu können, ist ein echtes Privileg.«

Björn Wilhelm, BR, © Markus Konvalin
Björn Wilhelm, BR.

Björn Wilhelm: »Dagmar Biller ist eine der anerkanntesten und profiliertesten Produzentinnen im nonfiktionalen Bereich in Deutschland. Wir schätzen uns glücklich, sie für die Neuaufstellung des Doku-Bereichs im BR gewonnen zu haben. Um mit unseren hochwertigen und gesellschaftlich relevanten Dokumentationen möglichst viele Menschen zu erreichen, müssen wir unsere Kräfte bündeln und auf aufmerksamkeitsstarke Highend-Leuchttürme setzen. Und das gilt für Politik-, Gesellschafts-, Geschichts- und Kulturdokus gleichermaßen. In der thematischen Vielfalt und in der regionalen Authentizität besteht unsere Qualität und unser absolutes Alleinstellungsmerkmal gegenüber Netflix, Amazon und Co.«

Mit der neuen zentralen »Redaktion Dokumentationen« stellt der Bayerische Rundfunk das Genre intern neu auf. Ziel ist es, über alle Themenbereiche hinweg verlässlich aufmerksamkeits- und reichweitenstarke Leuchtturmprojekte für Das Erste und die ARD-Mediathek zu produzieren und noch kraftvoller dazu beizutragen, die Position der ARD als stärksten Doku-Anbieter in Deutschland zu festigen. Schon seit Anfang 2022 hat der BR die neu eingerichtete Koordination Dokumentation der ARD inne und ist damit maßgeblich mitverantwortlich für strategische wie programmliche Weichenstellungen bei diesem für die gesamte ARD im Fernsehen wie der ARD-Mediathek immer wichtiger werdenden Genre.