Virtual Production, Zubehör: 23.08.2022

HTC liefert Vive Mars CamTrack

HTCs neue Tracking-Lösung Vive Mars CamTrack ist nun erhältlich.

Mit Vive Mars CamTrack können Produktionsstudios jeglicher Größe virtuelle Produktionsinhalte auf professionellem Niveau einfacher, flexibler und kostengünstiger als jemals zuvor erstellen, erklärt der Hersteller.

Meldung über Mars CamTrack von der NAB2022.

Neben der Nachricht, dass die Tracking-Lösung nur verfügbar ist, kündigte das Mars-Team auch die Unterstützung des beliebten FreeD-Protokolls an, um die virtuelle Produktions-Community noch besser zu unterstützen. FreeD ist ein Industriestandardprotokoll für die Positionsdaten der Kamera und wird von etablierten Anbietern von AR- und XR-Lösungen verwendet. Die FreeD-Unterstützung ist Teil der kontinuierlichen Bemühungen seitens HTC, die virtuelle Produktion Studios von überall aus zugänglicher zu machen, erläutert das Unternehmen. Das wird erreicht, indem Benutzern mehr Optionen und eine höhere Flexibilität für die Implementierung ihrer Kamera-Tracking-Daten geboten werden.

Bestandteile von Mars CamTrack.
Funktionen und Vorteile von Vive Mars CamTrack:
  • Plug-and-Play mit FreeD und Unreal Engine Live Link ohne zusätzliche Installation
  • äußerst kompakt, leicht und mobil werden eine Vielzahl an Aufnahmeumgebungen unterstützt
  • umfasst professionelle Funktionen zu einem erschwinglichen Preis und senkt dadurch die Einstiegshürde für Produktionsstudios jeder Größe, um virtuelle Produktionen umzusetzen
  • Multi-Cam-Tracking mit Unterstützung für bis zu drei Kameras
  • Nutzerfreundliche Kalibrierung für Nodal Offset und Objektivverzerrung
  • Zurücksetzen des Ursprungszustands mit nur einem Klick
  • Genlock- und Timecode-Unterstützung für eine synchronisierte Ausgabe zwischen realen und virtuellen Darstellern
  • robuste Verkabelung reduziert die Latenzzeiten
Vive Mars CamTrack in Aktion.

»Wir freuen uns auf die fantastischen Ergebnisse, die die virtuelle Produktions-Community mit Vive Mars CamTrack erstellen wird«, sagt Raymond Pao, Senior Vice President bei HTC Vive. »Indem wir die Verfügbarkeit von Mars immer mehr ausweiten und eine Unterstützung von FreeD anbieten, ermöglichen wir immer mehr Produktionsstudios eine kompakte virtuelle Produktion zu einem erschwinglichen Preis. Ziel von HTC ist es, jedem, der seine Vision auf dem Bildschirm zum Leben erwecken möchte, die Möglichkeit dazu zu geben.«