Audio, IBC, IBC2023, Messe, Monitoring, Video: 06.10.2023

TSL IP-Audiomonitoring-Lösung

Rob Adams zeigt im Video die IP-basierte und redundante Audio-Monitoring-Lösung »MPA1-MIX-NET-V-R«, die sich durch geringe Latenz auszeichnet.

.

TSL zeigte bei der IBC2023 zum ersten Mal seinen neuen MPA1-MIX-NET-V-R, einen vollständig redundanten 1-HE-Audio-Monitor und -Mischer mit 16 sofort abrufbaren unabhängigen Mixes. Das Gerät erleichtert den Übergang zu IP-Audio und kann als Brücke zwischen Hybrid- und All-IP-Welt fungieren. 


Rob Adams stellt die IP-Audiomonitoring-Lösung vor.

TSL hat den MPA1-MIX-NET-V-R auf Basis der wichtigsten Industriestandards wie SMPTE ST 2022-7 entwickelt, um vollständig optimierte Netzwerk-Topologien zu gewährleisten. Das reduziert sowohl das Kundenrisiko als auch die Netzwerkkomplexität, schränkt aber die betriebliche Agilität nicht ein.

Dank der »V«-förmigen Anordnung der Bedienelemente lässt sich das Gerät auch bei schwacher Beleuchtung bedienen.

MPA1-MIX-NET schützt vor Störungen und Systemausfällen und ermöglicht es Broadcastern, erstklassige, unterbrechungsfreie Sendeerlebnisse zu liefern, gleichgültig, ob es sich um ein hochkarätiges Sportereignis, ein Live-Konzert oder ein einmaliges globales Ereignis handelt.

»In Kombination mit den hochmodernen Redundanzfunktionen von TSL können Kunden spezifische Herausforderungen kosteneffizient bewältigen. Es ist ein kundenorientierter Ansatz, der auf einzigartige Szenarien eingeht, indem er eine unübertroffene IP-Lösung bietet, die eine kontinuierliche Audioüberwachung mit absoluter Sicherheit gewährleistet«, sagt Ian Godfrey, Präsident von TSL über die Lösung.

Der MPA1-MIX-NET-V-R eignet sich besonders für ST-2110-Fahrzeuge und -Installationen, so TSL. Zwei 1-G-AoIP-Verbindungen bieten 64 Eingangskanäle, weitere 64 sind über ein optionales Madi-SFP verfügbar. Die integrierte Unterstützung für In-Band-NMOS ermöglicht die Integration mit TSL-Steuerung und führenden Drittsystemen.

TSL, IP-Audio-Monitoring, MPA1-MIX-NET-V-R
Front und Rückseite des MPA1-MIX-NET-V-R.

Das Design des MPA1-MIX-NET wurde von Praktikern beeinflusst, wie etwa den Mitarbeitern des weltweit operierenden Produktionsexperten und Broadcast-Dienstleisters NEP. Ein Beispiel dafür ist die »V«-förmige Anordnung der wichtigsten Bedienelemente, die eine präzise Navigation mit den Fingerspitzen in schwach beleuchteten Umgebungen unterstützt. Außerdem ermöglicht die SNMP-Integration Remote-Konfigurationsänderungen.

MPA1-MIX-NET am Messestand.
Wichtigste Funktionen
  • 64 Kanäle und ein optionaler MADI-Eingang bieten weitere 64 Kanäle, mit einer intuitiven Benutzeroberfläche und einfach zu bedienenden Reglern
  • Ein einfacher und intuitiver Weg, um mehrere Audioquellen zu überwachen, indem die 8 dedizierten Drehregler zur schnellen Konfiguration und Erstellung der gewünschten Abhörmischung verwendet werden
  • Bietet eine vollständige Integration in moderne Broadcast-IP-Netzwerke, so dass der Operator problemlos auf alle Audioquellen zur Überwachung zugreifen kann
  • Wird komplett mit einer umfassenden Webseite und SNMP-Unterstützung geliefert, die eine Fernkonfiguration und -steuerung ermöglicht