Messe: 19.04.2005

NAB2005: Produkt-Newsflash Akquisition

Optibase: H.264-Streaming und HD-Encoding Focus Enhancements: HDV-Festplatten-Recorder IDX: On-Board-Kameraleuchte LitePanels: Modulare-Kompaktleuchte LinkXP: HD-Wireless-System

Optibase: H.264-Streaming und HD-Echtzeit-Encoder
Optibase zeigt die neue IP-TV-Plattform MGW5100/MGW1100 erstmals mit H.264 Streaming. Der H.264Standard ermöglicht es, qualitativ hochwertiges Video über Kabel, Satellit oder ASDL kostengünstig und mit vergleichsweise geringen Bandbreiten zu übertragen.
Anwender der Optibase-Systeme MGW5100 und MGW1100 können übergangslos auf H.264 umsteigen und analoge oder digitale Quellen mit H.264 codieren oder auch codierte Quellen auf H.264 transcodieren.
Eine weitere Neuheit ist der MovieMaker 200 HD, Der Hardware-Encoder ist in der Lage, in Echtzeit MPEG-2 HD-Encoding zu realisieren. Das Board sei optimiert dafür, Material unterschiedlichster Quellen zu digitalisieren und als File (komprimiert oder unkomprimiert) zu kodieren. MovieMaker 200 HD werde mit einem Software Developers Kit (SDK) ausgeliefert.

Focus Enhancements: HDV-Festplatten-Recorder
Focus Enhancements präsentiert mit dem FireStore FS-4 HD und dem FireStore FS-4 Pro HD erstmals die HDV-Variante des FireStore-Festplattenrecorders. Der Recorder lässt sich direkt an kompakte DV-Camcorder anflanschen.
Die FireStore-Geräte basieren auf DTE-Technologie, was bedeutet, dass sich das Videomaterial direkt in dem Dateiformat aufzeichnen lässt, das beim anschließenden Editing benötigt wird. Das zeitaufwändige Capturing entfällt also. Die Verbindung zum Camcorder und/oder PC erfolgt jeweils über ein FireWire-Kabel via IEEE-1394.
Beim FS-4 HD und FS-4 Pro HD ist das direkte Aufzeichnen eines DV oder HDV Signals auf eine Festplatte möglich. Geliefert wird der FS-4 HD mit einer 40 GB Festplatte, die bis zu drei Stunden Aufzeichnung erlaubt. Der FS-4 Pro HD ist wahlweise mit einer Festplatte mit 40 oder 80 GB erhältlich. Die Geräte werden entweder über Wechselakkus oder über Netzkabel mit Strom versorgt. Focus will den FS-4 zum Preis von etwa 300 Dollar im Sommer ausliefern.

IDX: Neue Kameraleuchte
X3-Lite ist eine On-Board-Kameraleuchte auf LED-Basis. IDX gibt an, dass die Leistungstärke des X3-Lite mit der einer 35W-Halogenleuchte vergleichbar sei, dass X3-Lite aber nur 11 W Leistung bei Tageslicht-Farbtemperatur benötige. Das liege an der Robustheit und Leistungsfähigkeit der LEDs. X3-Lite verfüge über einen eingebauten Dimmer, der flacker- und rauschfrei sei und in einem Polycarbonat-Gehäuse untergebracht sei.

LitePanels: neue LED-Leuchtpanels
Eine sehr flache Leuchte auf LED-Basis ist die neue 1’x1′ (1 Fuß mal 1 Fuß, weil die Kantenlänge 30,5 cm beträgt) vom Hersteller LitePanels. Die Leuchte kann laut Hersteller auf alle Farbtemperaturen zwischen Kunstlicht und Tageslicht eingestellt werden, die Leuchte erzeugt nur wenig Wärme und kann Im Bereich zwischen 90-Grad-Fluter und 12-Grad-Spot fokussiert werden. Der integrierte Dimmer soll ohne Veränderung der Farbtemperatur von 0 bis 100 % regelbar sein. Die viereckigen, flachen Leuchtenmodule sind nur rund 6 cm tief und lassen sich überdies zu größeren Einheiten kombinieren.
Gleichstrom mit 10 bis 18 Volt dient zur Spannungsversorgung, es können auch Kameraakkus eingesetzt werden. Der Hersteller bietet einen Lithium-Ionen-Akku an, der eine Leuchtdauer von einer Stunde gewährleisten soll.

Anzeige: