Messe: 26.04.2006

NAB2006: Im Gespräch mit Silex Media

Stephan Schindler, CEO von Silex Media (hervorgegangen aus SGI Broadcast Europe), beantwortet drei Fragen zu den Top-Themen der Messe und zu den wichtigsten Plänen der neuen Silex Media.

Was ist aus der Sicht Ihres Unternehmens der wichtigste allgemeine Trend der NAB2006?

Der wichtigste Trend hat zwei Aspekte: Erstens der beschleunigte Konsolidierungsprozess der Herstellerfirmen und zweitens die Einsicht der ersten Broadcaster, dass die vorher belächelte Konkurrenz von Yahoo, Google und anderen »Content-Aggregatoren« sehr ernst zu nehmen ist. Gemeinsam mit den Netz-Providern — Mobilfunk und IP-Verkehr — baut sich hier ein System auf, das einerseits »unendlich viele« Broadcaster zulässt, denen aber sogar Einschaltquoten im einstelligen Bereich genügen, um ihre Existenz zu rechtfertigen.

Was sind die wichtigsten Themen, die Ihr Unternehmen während der NAB2006 kommuniziert?

Mitarbeiter der Silicon Graphics Europe werden den Start unseres eigenen Unternehmens mit Hilfe von SGI Japan und Sony Japan bekannt geben. Wir werden uns bewusst nicht in die Reihe der »One-Stop-Shop«-Anbieter einreihen, sondern weiterhin Lösungen aus den besten Hard- und Software-Komponenten am Markt anbieten, die wir mit unserer eigenen Integrations-Software zu einer nahtlosen Gesamtarchitektur zusammenfügen.

Darüberhinaus werden wir unser IT-Know-how nutzen, um die Broadcaster im Wettbewerb mit Google und dergleichen zu unterstützen. Umgekehrt werden wir unser Broadcast-Know-how einsetzen, um den Vodafones dieser Welt die Zusammenarbeit mit den Sendern zu erleichtern.

Was erwarten Sie persönlich von der NAB2006?

Viel Input von existierenden und potenziellen Kunden über das, was wir als unabhängiger Lösungsanbieter besser machen können als die großen »Supermärkte«.

Anzeige: