Messe: 28.04.2006

NAB2006: Post-Newsflash

Filmlight zeigt Northlight-2-Scanner und meldet Baselight-Verkauf in Deutschland; Digital Vision präsentiert neue Hardware; DaVinci zeigt Splice; Irididas präsentiert Spin-Offs seiner Review-Software.

Filmlight

Filmlight stellt seinen neuen Northlight-2-Scanner vor, bei dem der britische Hersteller die Scan-Geschwindigkeit erneut verbessern konnte: Sie liege nun bei zwei Bildern pro Sekunde in 2K– und bei einem Bild pro Sekunde in 4K-Auflösung. Außerdem bietet der Scanner nun auch Infrarot-Scanning und unterstützt Dust-Busting- und Restaurations-Applikationen anderer Hersteller.

Ebenfalls neu bei Filmlight: Das Color-Grading-System Baselight wird nun in Version 3 ausgeliefert. Sie bietet Video- und Filmkunden laut Filmlight deutlich höhere Geschwindigkeit und Effektivität. Auch Baselight Four/Eight gab es zu sehen: Diese Systeme bieten 2K- oder 4K-Farbkorrektur und bilden im Zusammenspiel mit dem Control-Panel Blackboard ein komfortables Color-Grading-System mit extrem hoher Echtzeit-Funktionalität. Eine neue, abgespeckte Version des Systems ist Baselight HD.

Aktuelle Verkaufsmeldungen von FES Media aus Deutschland kann Filmlight zur NAB2006 ebenfalls bekanntgeben: Pictorion Das Werk hat sein Baselight-One-System auf Baselight Two aufgerüstet und zusätzlich eine Baselight-Setup-Farbkorrektur geordert.

Auch für das Kalibrierungssystem Truelight gibt es eine Verkaufsmeldung: Das Postproduktionshaus Acht Frankfurt (siehe Beitrag) hat in Truelight SDI und Truelight Cube Builder investiert.

Digital Vision

Digital Vision stellt seine neue 17-Processor-Nucoda-Workstation vor. Sie soll ab sofort für Nucoda FilmMaster, FilmCutter, DataConform und DVO Image Processing verfügbar sein. Im Zusammenspiel mit diesen Systemen erreicht die neue Workstation laut Hersteller bis zu zehnfache Arbeitsgeschwindigkeit im Vergleich zur Vorgänger-Workstation.

DaVinci

DaVinci stellt mit Splice ein Produkt vor, das aus den Farbkorrektur-Systemen DaVinci 2K und 2KPlus eine »virtuelle Telecine« macht. Lichtbestimmer können also mit ihrem gewohnten hardware-basierenden System 2K oder 2KPlus arbeiten, aber gleichzeitig dank Splice die Vorteile eines nonlinearen Workflows nutzen. Möglich wird das, weil Splice Schlüsseltechnologien der DI-Mastering-Suite von DaVinci enthält – etwa die Bildprozessor-Einheit Transformer.

Iridas

Iridas stellt eine neue Variante seiner 2K/4K-Review-Software vor: Framecycler DI. Dabei handelt es sich um eine Online-Review- und Conform-Software, die mit ReviewLink ausgerüstet ist und interaktive Bearbeitungs-Sessions via Internet ermöglichen soll.

Ein weiteres Spin-Off der FrameCycler-Software ist das »VenueSystem«: Dabei handelt es sich um einen Player, der in der Lage ist, unkomprimiertes Material mit maximaler, nach oben nahezu offener Auflösung wiederzugeben.

Anzeige: