Messe: 10.09.2006

IBC2006: Volker Rodde investiert weiter in HD

Der Kölner Verleiher Volker Rodde investiert in weiteres HDCAM-Equipment. Neben je einem Camcorder und Recorder kauft das Unternehmen auch einen Satz Festbrennweiten der DigiPrime-Baureihe von Zeiss und ein HD-Zoom-Objektiv von Canon.

Volker Rodde, Verleiher aus Köln, hat seinen Bestand an Geräten im HDCAM-Format aufgestockt. Neben einem Sony-HDCAM-Camcorder des Typs HDW-F900R hat Rodde bei Band Pro München auch einen Recorder des Typs SRW-1 sowie einen Satz Zeiss-DigiPrime-Objektive geordert. Mit einem Canon-CineStyle-Objektiv (21 x 7,5) hat Volker Rodde seine bisher schon getätigten Investitionen für den Bereich Digital Cinematography zusätzlich abgerundet.

Sony hatte den HDCAM-Camcorder HDW-F900R Anfang des Jahres als Nachfolger des HDW-F900 vorgestellt. Im Unterschied zum Vorgängermodell verfügt der 900R unter anderem über eine HD-SDI-Schnittstelle, so dass sich direkt entsprechend ausgerüstete Monitore anschließen lassen. Weiter ist der Camcorder insgesamt etwas kompakter und hat auch eine geringere Leistungsaufnahme. Mit dem F900R lassen sich HDCAM-Aufnahmen mit verschiedenen Bildwechselfrequenzen realisieren, einschließlich 50i, 24 und 25p.

Mit dem SRW-1 von Sony steht den Kunden von Volker Rodde ein Recorder zur Verfügung, der in HDCAM und HDCAM SR aufzeichnen kann. Den Recorder sieht Volker Rodde auch als ersten Schritt seines Unternehmens in die 4:4:4Welt.

Anzeige: