Messe: 10.09.2006

IBC2006: XDCAM-Scheiben nun von drei Herstellern verfügbar

Neben dem Format-Erfinder Sony bot bisher nur TDK die bei XDCAM als Speichermedium genutzte Professional Disc an. Nun steigt auch Maxell in das Geschäft mit der Scheibe ein.

Für die Kunden ist so gut wie immer besser, wenn man die Auswahl zwischen mehreren Anbietern hat. Das gilt besonders für ein so wichtiges Verbrauchsmaterial wie Speichermedien. Es war deshalb von Beginn an Wunsch und Bedingung einiger XDCAM-Anwender, dass es einen »Second Supplier« für die Professional Disc (PD) geben müsse. Vor etwa einem Jahr einigten sich Sony und TDK über die Lizenzbedingungen und seither ist TDK im Markt die zweite Quelle für XDCAM-Scheiben.

Nun tritt mit Maxell ein dritter Anbieter auf den Plan. Anders als TDK ist Maxell im Markt professioneller Videospeichermedien schon lange gut etabliert und verfügt daher über gut eingespielte Vertriebswege in diesem Bereich. Dadurch kann sich der zum Hitachi-Konzern gehörende Speichermedienhersteller gute Chancen ausrechnen, trotz des späteren Starts auch beim Verkauf der PD bald eine entsprechende Rolle zu spielen. Die Professional Disc will Maxell ab November 2006 anbieten, »zu konkurrenzfähigen Preisen«.

Anzeige: