Messe: 18.04.2007

NAB2007: P+S Technik zeigt Optik- und Kameraneuerungen

P+S Technik zeigt zur NAB200 Neuerungen bei seinen Filmlook-Objektivadaptern sowie Verbesserung der Highspeed-Kamera Weisscam und eine neue, kompakte 2K-Kamera.

Am Stand von Canon zeigt P+S Technik eine neue Version des Mini35-Filmlook-Adapters. Die neue Version heißt Mini35 Compact, sie ist kleiner als die Grundversion, schluckt nicht so viel Licht und ist für Camcorder mit 1/3-Zoll-Sensoren optimiert. Der neue Adapter kann direkt am Wechselobjektivanschluss des Canon-Camcorders XL H1 montiert werden. P+S Technik will den neuen Adapter ab Juni 2007 ausliefern. Für den schon verfügbaren Mini35 400 bietet der Hersteller nun auch Anschluss-Kits für die Camcorder HVR-V1 von Sony und XH A1/G1 von Canon an (Tests dieser Camcorder finden Sie hier: G1 und V1).

Die große Version des Adapters, den Pro35, der für 2/3-Zoll Videokameras konzipiert ist, liefert P+S Technik nach eigenen Angaben schon seit Oktober 2006 in einer verbesserten, lichtempfindlicheren Version aus, die nun den Zusatz MkII trägt. Ältere Pro35 können laut P+S nachgerüstet werden. Außerdem gibt es den Pro35 nun auch für Profi-Camcorder mit 1/2-Zoll-Sensoren. Dabei ist der Adapter vom Konstruktionsprinzip und äußerlich gleich, aber die Optik im Inneren wurde neu konstruiert und auf die kleineren Sensoren abgestimmt, so P+S.

35Digital nennt P+S ein neues Set aus vier 35-mm-Objektiven mit Nikon-Bajonett. Die Objektive nutzen nach Firmenangaben Zeiss-Linsen und passen perfekt zu den Filmlook-Adaptern. Das besteht aus Festbrennweiten mit 25, 35, 50 und 80 mm Brennweite. Die Öffnung beträgt bei den kurzen Linsen T2.8 und T2.0, bei den längeren T1.4.

Um Nikon-Fotoobjektive im Zusammenspiel mit einer Schärfenziehvorrichtung verwenden zu können, bietet P+S Fokuszahnkränze an, ClipGear genannt. Wie der Name schon andeutet, lassen sich die Zahnkränze direkt am Nikon-Objektiv montieren, ohne dass dieses modifiziert werden müsste.

Fader nennt P+S die Technologie-Studie eines neuen automatischen, kontinuierlichen ND-Filters mit Blendensteuerung für Videokameras. Damit soll es möglich werden, mit konstanter Blende zu arbeiten, auch wenn sich die Lichtverhältnisse ändern: Der automatisierte ND-Filter gleicht die Lichtveränderung aus.

Auch beim Tischdolly Skater hat P+S Neuigkeiten: Es gibt nun eine passende Universal-L-Bracket für das Tilt-Modul, das eine Art speziellen fluid-gedämpften Neigekopf darstellt. Damit lassen sich laut Hersteller alle Film- und Videokamera, die von Größe und Gewicht zum Skater passen, auf dem Tilt-Modul montieren.

Für die von P+S vertriebene Highspeed-HD-Kamera Weisscam zeigt das Unternehmen eine neue Software, die unter anderem schnelleren Download der Bilder aus der Kamera auf Basis der GPU des angeschlossenen Rechners erlauben soll und die Möglichkeit mitbringt, 10-Bit-DPX-Files zu verarbeiten.

Gemeinsam mit Silicon Imaging stellt P+S Technik zur NAB eine Minikamera mit 2K-Auflösung vor. Die Single-Sensor-Kamera kann entweder als separate Minikamera genutzt werden oder in einem größeren Gehäuse als 2K-Camcorder, der auf Datenspeichermedien aufnimmt.

Anzeige: