Messe: 13.09.2007

IBC2007: Fujinon etabliert HD-Objektive mit Autofokus im Markt

Der Objektivhersteller Fujinon baut seit mehr als 40 Jahren Objektive und ist nun endgültig auf dem Weg in die HD-Zukunft: 2/3 aller aktuellen Fujinon-Verkäufe sind HD-Objektive, immer mehr Kunden ordern Objektive mit Precision Focus, der Profi-Scharfstellhilfe von Fujinon.

Gut zwei Drittel der Objektive, die Fujinon in Europa verkauft, sind mittlerweile HD-Objektive, berichtet Andreas Adler, General Manager Optical Division bei Fujinon Europe. Lediglich noch ein Drittel SD-Objektive verlassen demnach die Fujinon-Lager. Schon seit geraumer Zeit werden keine neuen SD-Objektive mehr entwickelt, führt Andreas Adler aus. Die HD-Zukunft hat für Fujinon also längst begonnen, nun geht der Hersteller davon aus, dass in Kürze wohl auch im ENG-Bereich der Wechsel hin zu HD vollzogen werde.

Auf dem Vormarsch ist laut Fujinon auch der Precision Focus (PF), die Profi-Scharfstellhilfe von Fujinon. So orderte der polnische Broadcaster Polsat erst jüngst weitere 18 HD-Objektive für seinen nächsten Ü-Wagen, davon 12 mit PF.

Insgesamt ist Fujinon mit seiner aktuellen Produktfamilie sehr zufrieden, man hat das weitwinkligste Broadcast-Objektiv im Programm und auch das mit dem höchsten Zoomfaktor. Mit dem Stabilizer, der sich in Sandwich-Manier mit zahlreichen Objektiven kombinieren und auch nachrüsten lässt, sowie mit PF für ENG-Objektive, sieht sich Fujinon gut positioniert um flexibel auf die Wünsche der Kunden reagieren zu können.

Das 88fach-Zoom ist derzeit das meistverkaufte Box-Objektiv von Fujinon und wird fast allen der 26 Ü-Wagen in Europa eingesetzt, für die Fujinon Objektive lieferte. Der italienische Riesen-Ü-Wagen von Euroscena ist neben diesem Objektiv auch mit neun 101fach-Zooms ausgestattet.

Dass mit der Fußball-WM sehr viele TV-Dienstleister auf den HD-Zug aufgesprungen sind, und im Vorlauf der anstehenden Olympischen Spiele, der Fußball-EM und der weiteren Events noch mehr Ü-Wagen für HD gebaut werden, war in dieser Ausprägung auch für Fujinon überraschend. Doch gleichzeitig ist man auch erfreut darüber, bei einer Vielzahl der Projekte involviert zu sein.

Seit 2003 verzeichne man jährlich rund 40 Prozent Absatzwachstum bei den HD-ENG-Obektiven, ergänzt Adler, der davon ausgeht, dass diese Entwicklung noch eine Weile anhalten wird.

Anzeige: