Messe: 06.10.2010

IBC2010: Avid DS als Software-only, Komplettlösung NewsVision

Avid zeigte während der IBC2010 sein Compositing-System DS in einer Software-only-Variante und stellte das neue Komplettsystem NewsVision für Lokal- und Regionalsender vor.

Avid bietet von seinem Finishing- und Compositing-System DS mit der aktuellen Version 10.5 nun auch eine reine Software-Version an. Der US-Nettopreis für ein software-only DS beträgt rund 10.000 US-Dollar.

Außerdem stellte das Unternehmen zur IBC2010 eine Komplettlösung für den News-Bereich vor: Avid NewsVision. Das ist ein leistungsfähiges, aber vergleichsweise kostengünstiges Bundle, mit dem sich aus Sicht von Avid sämtliche Abläufe einer Nachrichtenredaktion umsetzen lassen. Ein AirSpeed-4-Kanal-Server, NewsCutter oder Media Composer 5 fürs Editing und Isis 5000 als Zentralspeicher stellen die wichtigsten Komponenten dar. Genauso wichtig für die Zielgruppe aus dem Bereich Lokal- und Regionalsender dürfte aber ein weiterer Aspekt sein: Support für das gesamte System aus einer Hand.

Mit Isis 5000 hatte Avid schon kurz vor der IBC eine neue Zentralspeicherlösung angekündigt, die nun als Teil von NewsVision angeboten wird, die aber natürlich auch für andere Installationen nutzbar ist und separat angeboten wird. Isis 5000 baut auf der bekannten Isis-Technologie auf, das neue Speichersystem ist aber deutlich günstiger und flexibler als die größeren Isis-Systeme, denn es lässt sich unter anderem auch mit Final Cut Pro nutzen.

Das System bewältigt laut Avid bis zu 40 Client-Verbindungen und bietet einen End-to-End-Workflow: Es kann sozusagen als zentrales Produktionssystem für kleine bis mittlere Postproduktionen und Sender dienen. Avid Isis 5000 wird in einer Switch-Konfiguration mit 32 oder 64 TB oder einer Direct-Connect-Konfiguration mit 32 TB angeboten.

Anzeige: