Messe: 23.09.2011

IBC2011: Neue Fujinon-HD-Objektive

Fujifilm stellt eine neue 19fach-ENG-Weitwinkel-Optik und ein 20fach-Objektiv vor. Auch die Alura-Baureihe, die Fujifilm für Arri fertigt, wird weiter ausgebaut. Außerdem kann Fujifilm auf zahlreiche Großprojekte und namhafte Kunden verweisen, die auf Fujinon-Objektive setzen.

Fujinon ist nun die Objektivmarke des Herstellers Fujifilm (siehe separate Meldung). Aber neben diesen organisatorischen Veränderungen gab es bei der IBC2011 auch neue Produkte zu sehen.

HA19x7.4BERM/BERD

Der Brennweitenbereich des neuen 2/3-Zoll-HD-Objektivs reicht von 7,4 bis 141 mm. Die Optik ist standardmäßig mit eingebautem 2,2fach-Extender ausgerüstet, sodass sie im Telebereich mit Extender bis zu 310 mm Brennweite reicht – und das bei einer sehr kompakten Baugröße und einem Gewicht vo 2,15 kg. Der Hersteller hebt die hohe Eckenauflösung des innenfokussierten Objektivs hervor. Die Optik wurde vollkommen neu berechnet, die Linsen sind mit einer neuen Beschichtung versehen.

Weiter hat Fujifilm die Optik mit dem neuen Digipower-Handgriff ausgerüstet. Der ist etwas schlanker und bietet etwa eine bessere Daumenablage sowie eine Stütze für den kleinen Finger. Im Standby-Betrieb benötigt der Handgriff zudem 50 % weniger Leistung als die bisherigen Handgriffe. Auch der Antrieb wurde optimiert, erreicht dadurch ein geringeres Zahnradspiel und daraus resultierenden Backlash. Das  HA19x7.4 erlaubt auch wesentlich langsamere Zoomgeschwindigkeiten als vergleichbaren Objektive.

Der Auslieferungstermin für das neue Objektiv ist noch offen, der Netto-Listenpreis dürfte in der Größenordnung von ungefähr 26.000 Euro liegen. Der neue 19fach-Zoom stellt die erste Optik dar, die auf einer ganz neuen Objektivarchitektur basiert. Auf Basis des gleichen Linsensatzes will Fujifilm auch ein sehr kompaktes Box-Objektiv (HA19x7.4BES) anbieten, von dem es am Stand ein Designmuster zu sehen gab. Es bietet integriertes Tally und soll nur rund 3,5 kg wiegen.

XA20sx8.5BRM/BERM

Fujifilm präsentiert mit dem XAsx8.5BRM/BERM zudem eine kompakte 2/3-Zoll Teleoptik, die aber nicht mehr ganz neu, sondern schon eine Weile im Programm ist. Das 20fach-Objektiv bietet DigiPower-Funktionalität (Quickzoom, Auto-Cruising-Zoom), ist mit dem neuen Griff ausgestattet und weist einen Brennweitenbereich von 8,5 bis 170 mm auf. Mit 2fach-Extender ist somit eine Brennweite von 17 bis 340 mm möglich.

Arri Alura-Objektive

Arri hat bei Fujifilm neue Alura-Objektive geordert: Die neuen Lightweigt-Zooms sollen die Bereiche 14,5 bis 45 mm und 18 bis 80 mm abdecken und die erfolgreiche Alura-Linie bei Arri ergänzen.

Kunden, Projekte

Für die kommenden olympischen Winterspiele, die 2014 im russischen Sotschi stattfinden, werden zwölf neue Ü-Wagen gebaut, die allesamt mit Fujinon-Objektiven ausgestattet werden. Dabei stehen mehr als 40 88fach-Zooms sowie mehrere 101fach-Zooms auf der Liste. Diese extrem langen Brennweiten werden ebenso wie die zahlreichen 42fach-Zooms, die der Auftrag umfasst, mit dem Autofokus-System Precision Focus (PF) ausgestattet sein.

Die Motorrad-Rennserie MotoGP, bei der in einer weltweiten Reihe von Motorradrennen die Weltmeister in verschiedenen Motorradklassen ermittelt werden, ist komplett auf Fujinon-Objektive umgestiegen. Entscheidend war hierfür unter anderem auch die PF-Technologie.

In der kasachischen Hauptstadt Astana entsteht derzeit ein neues Broadcast-Zentrum des staatlichen Fernsehens. Rund 120 Objektive der HA-Baureihe hat dieser Kunde bei Fujifilm geordert.

Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

22.09.2011 – IBC2011: Fujinon gehört nun zu Fujifilm